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Bildungspolitik

Girls'Day | Boys'Day

Girls

© Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

Harald Enderlein

Harald Enderlein

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Mirjam Bieber

Mirjam Bieber

Personalmanagement, Personalentwicklung & Recruiting Tel: +49 911 1335-434

Mädchen und junge Frauen wählen ihre Ausbildung traditionell aus einem sehr eingeschränkten Berufswahlspektrum und nehmen dadurch nicht alle Chancen wahr, die ihnen das Berufsleben bietet. Insbesondere im MINT-Bereich, also Berufen aus den Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sind Mädchen noch immer unterrepräsentiert.

Seit 2001 gibt es daher den "Girls'Day", einen "Zukunftstag" für Mädchen, an dem sie vielfältige Berufe aus dem MINT-Bereich kennenlernen können. Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland öffnen jedes Jahr am vierten Donnerstag im April ihre Türen, um Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufsbereiche zu ermöglichen.

Ebenso wie Mädchen sind auch Jungen in der Wahl ihres späteren Berufes häufig sehr auf bestimmte Bereiche fokussiert. Kfz-Mechatroniker oder Informatiker sind nur zwei Beispiele für Berufe, in denen Männer überproportional stark vertreten sind. Um Jungen auch andere Möglichkeiten für die spätere Berufswahl näher zu bringen, wurde 2005 die Aktion "Neue Wege für Jungs" ins Leben gerufen. Ebenso wie Mädchen mit dem Girls'Day, erhielten Jungen in den Schulklassen 5-10 im Rahmen dieser Aktion einen eigenen Zukunftstag, bei dem sie in Berufe wie Altenpfleger, Erzieher oder Tierarzt kennenlernen können. Seit 2011 wird dieser Zukunftstag unter dem Namen "Boys'Day" veranstaltet.

Im Jahr 2017 fanden die Aktionstage Girls'Day und Boys'Day am 27. April statt, nächster Termin für die Aktionstage ist voraussichtlich am 26. April 2018.

Vorteile für Unternehmen und Arbeitgeber

Für Unternehmen und Organisationen lohnt sich die Teilnahme:

  • Am Girls'Day haben inzwischen mehr als 1,6 Millionen Mädchen teilgenommen und Berufe insbesondere in Technik, IT, Industrie und Naturwissenschaften kennengelernt. Fast 40 Prozent der Teilnehmerinnen konnten sich im vergangenen Jahr vorstellen, in dem Unternehmen oder der Organisation, die sie kennen gelernt haben, ein Praktikum oder eine Ausbildung zu machen. 33 Prozent der Unternehmen, die am Girls'Day aktiv waren, haben mittlerweile Bewerbungen von ihren ehemaligen Girls'Day-Teilnehmerinnen erhalten. 65 Prozent von Ihnen (und somit 21 Prozent aller teilnehmenden Unternehmen) haben Bewerberinnen, die vorher als Girls'Day-Teilnehmerinnen bei ihnen waren, als Praktikantinnen oder Auszubildende eingestellt.
  • Beim Boys'Day haben ein Fünftel der teilnehmenden Einrichtungen Bewerbungen ehemaliger Teilnehmer um Praktikumsplätze erhalten. Zwei Drittel haben diese für Praktika eingestellt.

Möchten Sie sich mit Ihrem Unternehmen am Girls'Day oder am Boys'Day beteiligen, so nutzen Sie bitte die Anmeldung unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de (dort finden sich Informationen und Vorschläge zur Gestaltung dieses Tages) oder rufen Sie uns an.

Girls'Day und Boys'Day in der IHK Nürnberg

Wir beteiligen uns seit mehreren Jahren mit eigenen Aktivitäten am Girls'Day und am Boys'Day. Im Jahr 2017 konnten Mädchen in der IHK Akademie Mittelfranken selbst Gegenstände für 3D-Drucker entwerfen und herstellen. In unserer Hauptgeschäftsstelle konnten Schüler den traditionell eher von Mädchen gewählten Beruf "Kaufmann/-frau für Büromanagement" kennenlernen.

Rückschau: Boys'Day 2016 bei der IHK Nürnberg

Hinten die Teilnehmer des Boys'Day 2016 in der IHK Akademie Mitelfranken, vorne die Auszubildenden der IHK. (Fotos: IHK)

Auch wir waren dabei: 18 Jungs zwischen 12-16 Jahre haben sich am Boys'Day 2016 in der IHK über den Beruf Kaufmann für Büromanagement informiert. Den Jungs wurde ein Einblick in einen eher frauentypischen Beruf gewährt.

Sechs Auszubildende, die derzeit ihre Ausbildung zum Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement bei der IHK absolvieren, übernahmen die Organisation des Tages. Die Jungs mussten verschiedene Übungen absolvieren wie z.B. ein Bewerbungsgespräch führen, einen Angebotsvergleich durchführen und eine Veranstaltung vorbereiten.

Rückschau: Girls'Day 2015 bei der IHK Nürnberg

Mädchen für die Welt der Technik, des Handwerks oder der Naturwissenschaften zu begeistern, war das Ziel des deutschlandweiten Aktionstags, der am 23. April 2015 stattfand.

Auch auch in diesem Jahr beteiligte sich auch die IHK Nürnberg für Mittelfranken am Girls' Day. Schülerinnen der 8. Klasse der Dr.-Theo-Schöller-Schule unter Leitung ihres Lehrers, Herrn Schelter, konnten in der IHK Akademie Mittelfranken am Berufsorientierungstag das Berufsbild des Produktdesigners kennenlernen.

Die Schülerinnen wurden vom Dozenten Herrn Gebhard mit dem Zeichenprogramm Mechanical Desktop in die 2D- und 3D-Technik eingeführt und konnten eine eigene Zeichnung sowie ein 3D-Modell mit dem Computer erstellen. Das 3D-Modell wurde im Anschluss mit dem 3D-Drucker der IHK Akademie Mittelfranken ausgedruckt. Ihr Modell konnten die Teilnehmerinnen dann als Erinnerung an den erlebnisreichen Tag mit nach Hause nehmen.

 

Der "Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag" wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Girls'Day und Boys'Day sind Projekte des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. Dieses fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung.

Der "Boys’Day – Jungen-Zukunftstag" ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung.

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