Telefon: 0911 1335-335
Automation

Industrie 4.0 in Nordbayern

Dr. rer. nat. Ronald Künneth

Dr. rer. nat. Ronald Künneth

Energiewirtschaft, Umweltberatung, Managementsysteme, Technologietransfer Tel: +49 911 1335-297
Dipl.-Pol. Univ. Christian Seitz

Dipl.-Pol. Univ. Christian Seitz

Automation Valley, Projektmanagement, Automation und Produktionstechnik, Elektromobilität Tel: +49 911 1335-213

Nordbayern ist bei der digitalen Produktion besser aufgestellt als andere Regionen in Deutschland. Dennoch besteht Handlungsbedarf. 

Das zeigt eine aktuelle Studie, die von IW Consult im Auftrag der IHKs aus Nürnberg, Bayreuth, Coburg, Regensburg und Würzburg-Schweinfurt durchgeführt wurde. Sie untersucht, wie intensiv sich die Betriebe bisher mit dem Thema "Industrie 4.0" auseinandergesetzt haben. Dies wurde in fünf sogenannten "Readiness"-Kategorien festgehalten (Stufe 1: "Außenstehender" bis Stufe 5: "Exzellenz").

Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von 354 nordbayerischen Betrieben: 3,3 Prozent der Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes in Nordbayern erreichen auf der Skala von 0 bis 5 immerhin die Stufe 3 ("Erfahrene"), während dies in Gesamtdeutschland nur 0,3 Prozent schaffen. Der Anteil der Betriebe mit entsprechenden Erfahrungen ist also zehnmal höher. Allerdings hat die überwiegende Mehrheit der nordbayerischen Unternehmen (fast 70 Prozent) noch keine konkreten Schritte zur Umsetzung unternommen. Deutschlandweit sind es sogar 85 Prozent. Die Endstufe 5 (Exzellenz) erreicht keines der befragten Unternehmen.

Der Weg zu integrierten Wertschöpfungs-Netzwerken ist noch weit, weil für viele Unternehmen der wirtschaftliche Nutzen von Industrie-4.0-Konzepten unklar ist. Besonders deutlich wird dies durch den extrem geringen Reifegrad im Bereich digitale, datengetriebene Geschäftsmodelle: Aus den Antworten geht hervor, dass sich 94 Prozent der Unternehmen noch überhaupt nicht mit diesen sogenannten Data-Driven Services auseinandergesetzt haben.

Studie herunterladen (PDF | 3265 KB)

Kurzfassung der Studie (PDF | 649 KB)

Mehr zum Thema

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick