Telefon: +49 911 1335-1335
Standort | Branchen

IHK-Standortreport 2014

Ergebnisse der Umfrage bei mittelständischen Unternehmen am Wirtschaftsstandort Mittelfranken 2014

 

Ansprechpartner/innen (1)

Dr. Maike Müller-Klier

Dr. Maike Müller-Klier

Leiterin der Geschäftsstelle Fürth Tel: +49 911 780790 12

Publiziert: Oktober 2015

Art: Schriften und Arbeitspapiere

Seitenzahl: 119

Die Industrie- und Handelskammern in Deutschland haben den Auftrag, die Interessen der Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe zu vertreten. Diesen Anspruch einzulösen, setzt voraus, die Meinungen und Bedürfnisse der Mitgliedsunternehmen zu kennen.

Deshalb führt die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken seit einigen Jahren Standortumfragen durch. Unternehmerinnen und Unternehmer haben so die Möglichkeit, aus ihrer Sicht die Stärken und Schwächen des Wirtschaftsraums Mittelfranken zu benennen.

Für die Datenerhebung im Rahmen der Standortumfrage wurden über 26 000 Betriebe angeschrieben und anhand eines standardisierten Fragebogens um ihre Einschätzung gebeten. Schon bei der Auswahl der Stichprobe haben wir darauf geachtet, ein breites Spektrum zu berücksichtigen: Ob Einmannunternehmen oder Aktiengesellschaft, Dienstleister, Händler oder Industriebetrieb – für die IHK als starke Solidargemeinschaft zählen die Meinungen aller Mitgliedsunternehmen.

Mehr als 2 000 Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit haben sich an der Umfrage beteiligt. So entstand ein gleichermaßen umfassendes und facettenreiches Stimmungsbild der mittelfränkischen Wirtschaft. Die Ergebnisse lassen sich auf der Ebene der einzelnen IHK-Gremiumsbezirke darstellen. Dieser exakte regionale Fokus macht es möglich, auf Ebene der Kommunalpolitik Impulse für die Wirtschaftspolitik vor Ort zu setzen. Seit der Veröffentlichung der ersten Ergebnisse aus der IHK-Standortumfrage im Herbst 2014 haben bereits zahlreiche Gespräche stattgefunden, um Vertreterinnen und Vertreter aus der Kommunal- und Landespolitik sowie aus den Verwaltungen auf die Stärken und Schwächen einzelner Standorte hinzuweisen.

Insgesamt bewerten die mittelfränkischen Unternehmen ihren Standort mit der Note 2,5. Diese gute Beurteilung ist einerseits erfreulich – zumal sie sich seit Jahren kontinuierlich verbessert. Andererseits ist eine Zwei minus kein Grund zur Selbstzufriedenheit, denn hinter der Durchschnittsnote verbergen sich auch Themen mit dringendem Handlungsbedarf. Dazu gehören vor allem die Breitbandinfrastruktur im ländlichen Raum, Energiekosten sowie Steuern und Abgaben. Handlungsbedarf signalisieren die Ergebnisse der IHK-Standortumfrage auch im Themenfeld Arbeitsmarkt. Als kritische Standortfaktoren gelten hier insbesondere die Qualifikation und Verfügbarkeit der Arbeitskräfte.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken sieht sich durch die Umfrage-Ergebnisse darin bestärkt, das bestehende Engagement in einigen Kernthemen weiter auszubauen. Hierzu zählt besonders die Fachkräftesicherung, aber auch das Thema Breitbandinfrastruktur hat einen hohen Stellenwert. Denn eine schlechte Anbindung an das Internet kann sich zu einem gravierenden Wettbewerbsnachteil entwickeln.
Der IHK-Standortreport 2015 ist als wichtiger Beitrag zum Diskurs über die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Mittelfranken gedacht.

Die Veröffentlichung fasst die Bewertungen der Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen und analysiert die Wechselwirkungen zwischen einem guten Wirtschaftsklima vor Ort und der voraussichtlichen Entwicklung der Betriebe. Auf dieser Basis liefert die IHK-Standortumfrage wichtige Denkanstöße, um die Politik für die Belange der Unternehmen zu sensibilisieren.

Titel
IHK-Standortreport 2014
Inhalt / Beschreibung
  1. Umfrage
    Die wichtigsten Ergebnisse auf den Punkt gebracht.
  2. Standort
    Wie zufrieden sind Unternehmen mit ihrem Standort? Würden Sie ihn wieder wählen? Welche Entwicklung wird erwartet?
  3. Faktoren
    Welche Faktoren sind für die Standorte besonders wichtig? (Verkehr, Breitbandinfrastruktur, Stromversorgung/Energie, Flächen, Arbeitsmarkt, Kosten, Verwaltung, Umfeld)
  4. Betriebe
    Unternehmensgrößen, Branchen und Jahre am Standort
  5. Regionen
    Einzelauswertung für alle IHK-Gremienbezirke
  6. Anhang
Download

Diese Publikation können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.
Zum Betrachten der Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Einen aktuellen Reader können Sie beispielsweise hier herunterladen.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick