Telefon: +49 911 1335-1335

BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise

Für die besten Beiträge wurden auf den Nürnberger Lokalrundfunktagen Preise verliehen. Dabei konnten mittelfränkische Autoren beachtlich auftrumpfen.

Der Hörfunkpreis in der Kategorie Politik/Wirtschaft/Umwelt ging an Radio F (Nürnberg) für „Schatten der Vergangenheit“. Roland Rosenbauer nimmt in dem prämierten Beitrag die Eröffnung des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände zum Anlass, um auf die Zeit des Nationalsozialismus in Nürnberg zu blicken. Ein Anerkennungspreis in dieser Kategorie ging an Susanne Kirchner und Kathrin Griebsch von Radio Energy Nürnberg 106.9 für die Berichterstattung zu den Anschlägen am 11. September 2001. Ein Moderator von Radio Energy und die Gewinner eines Preisausschreibens hatten sich während der Anschläge im World Trade Center befunden.

Den besten Kulturbeitrag schickten Katja Feller und Klaus Seeger aus Ansbach ein. In der Serie „Die Radio 8 Kulissenschieber“ geht es um das Leben rund um die Bühne eines örtlichen Freilufttheater-Festivals.

Den Preis in der Kategorie Unterhaltung/ Comedy erhielten Sabine Reichel und Ulrich Badura vom Medienzentrum Parabol e.V. in Nürnberg für ihren Euro-Song „Sowas Blaides“. Der Beitrag lief im Aus- und Fortbildungskanal „AFK max“ in Nürnberg.

In der Kategorie Kultur ging der BLM-Fernsehpreis an den Beitrag „Der große Unbekannte – Horst Schäfer, Fotograf“. Michael Aue und Günther Wittmann von der Medienwerkstatt Franken e.V. hatten einen Kollegen porträtiert: den Pressefotografen Horst Schäfer, der vor allem in den 60er Jahren in den USA arbeitete und seit 20 Jahren wieder in seiner Heimat Franken lebt. Ein Anerkennungspreis ging an den Beitrag „Ich tanze auf dem halben Mond...“. Thomas Steigerwald von der Medien Praxis e.V. hat darin ein deutsch-türkisches Musicalprojekt in einem Münchner Stadtteil vorgestellt.

Die BLM-Hörfunk- und Fernsehpreise sind wie der Sonderpreis mit je 3 000 Euro, eine Anerkennung mit 500 Euro dotiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 12

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick