Telefon: +49 911 1335-1335

Broker für Expressfrachtsendungen

Die Logitrans GmbH, Kalchreuth, wurde 1994 als Frachtvermittlungs- und Frachtberatungs-GmbH von Richard Peisger gegründet, der alleiniger Geschäftsführer ist. In den folgenden Jahren wuchs die Firma auf heute 19 Angestellte und einen Auszubildenden an. Vier Auszubildende wurden im Jahr 2002 in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. 1999 hatte Logitrans einen Kurierdienst gegründet. Ein weiteres wichtiges Standbein ist die Übernahme der kompletten Logistik-Dienstleistungen für Kundenunternehmen: Ein solches Outsourcing-Projekt startete im Jahr 1996 bei einem Kunden in Neunkirchen am Brand, wo zwei Logitrans-Mitarbeiter vor Ort für die Abwicklung sorgen. Vier Jahre später kam ein weiteres derartiges Projekt für einen Kunden in Nürnberg hinzu, für das ein Logitrans-Mitarbeiter tätig ist.

Logitrans will den Kunden ein Netzwerk für Expressfrachtsendungen bereitstellen. Durch die Zusammenarbeit mit Expressfrachtunternehmen, Airlines und Kurierdiensten wird der jeweils beste Dienstleister für jede einzelne Sendung ausgewählt, wobei Logitrans u.a. auch die Erstellung der Frachtbriefe übernimmt. Als „Broker“ für Expressfrachtsendungen bietet Logitrans eine Auswahl an Logistikern und Spediteuren an, die sowohl nationale, europaweite als auch weltweite Sendungen transportieren. Im Jahr 2001 wurde ein neues Software-programm eingeführt, das von der Firma Quod Informationssysteme realisiert wurde und das unter anderem unabhängig vom benutzten KEP (Kurier-Express-Paketdienst)-Dienstleister jede Art von Auftrag für diesen kreieren kann, ohne dass man von dessen Standard-Software abhängig ist. Auf Grund des Firmenwachstums in den letzten Jahren wurden die ehemaligen Räumlichkeiten im Norden Nürnbergs zu eng und Peisger entschloss sich zum Bau eines eigenen Betriebsgebäudes in Kalchreuth. Im November 2000 fand der Umzug in das neue, nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltete Gebäude statt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2002, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick