Vom Videostudio zur Medientechnik

Die Firma Medien Aktiv Service, Nürnberg, wurde 1986 von Reinhard Stache als Einzelfirma gegründet. Stache, der anfangs als freier Mitarbeiter bei Videostudios tätig war, knüpfte 1989 durch Kongressveranstaltungen erste Kontakte mit der NürnbergMesse und baute so einen eigenen Kundenstamm auf. Ab 1992 übernahm das Unternehmen die Ausstattung der Messestände für Industriekunden aus dem Nürnberger Raum an deutschen Messestandorten wie Hannover, Köln und München. Drei Jahre später wurde dann die heutige Medien Aktiv Service GmbH mit Stache als Geschäftsführer gegründet.
Das Unternehmen, das Ende 2002 in größere Räume in der Illesheimer Straße umziehen wird, stellt seinen Kunden (v.a. Aussteller und Kongressveranstalter der NürnbergMesse, Industriekunden sowie Werbe- und Eventagenturen, Messebauer und Hotels) Bild- und Tontechnik für Tagungen, Kongresse und Messen zur Verfügung. Zudem berät, plant und realisiert die Firma die dafür nötige Medientechnik und ermöglicht Video-Liveübertragungen mit mehreren Kameras und mobiler Bildregie auf Großbildwände. Diese Technik kommt bei Eröffnungs- und Industrieveranstaltungen sowie Firmenpräsentationen zum Einsatz und steht oft in Verbindung mit Beschallungsanlagen für eine klare und verständliche Sprach- und Musikübertragung.
Zum Stammpersonal gehören vier Mitarbeiter, je nach Bedarf werden Fachkräfte wie Kameraleute, Bild- und Tontechniker engagiert. Das Auftragsvolumen erhöhte sich kontinuierlich, seit 1998 wurde ein Umsatzwachstum von jeweils 20 bis 30 Prozent erzielt. Investiert wurde in neue Ausstattung wie Projektoren, Plasmadisplays für Video- und Datenanwendungen und Rückprojektionsboxen. In Zukunft sollen neue Geschäftsfelder, wie die Bereitstellung von mehrsprachigen Simultan-Dolmetscheranlagen für Tagungen und Kongresse erschlossen werden. Zudem ist noch eine Erweiterung der Service- und Dienstleistungen in Verbindung mit den Bauvorhaben der NürnbergMesse vorgesehen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2002, Seite 55