Telefon: +49 911 1335-1335

Junge IT-Dienstleister

Die 2001 gegründete Lemonjuice digital creations GmbH & Co. KG in Fürth beschäftigt sich mit Dienstleistungen rund um Informationstechnologie, Internet und Multimedia. Mit vier festen Mitarbeitern, einem Auszubildenden (Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung) und einem kleinen Stamm von festen Freien deckt Lemonjuice die gestalterische bzw. technische Konzeption, Grafik, Programmierung und Wartung ab. Auch medienübergreifende Produktionen werden von der Fürther Agentur realisiert. Nach Angaben von Geschäftsführer Patrick Roye lag der Umsatz im Jahr 2002 bei 275 000 Euro, für das laufende Geschäftsjahr würden 350 000 Euro angepeilt.

Ein aktuelles Projekt des jungen Unternehmens ist ein neuartiges Barcodesystem für zwei tunesische Bekleidungshersteller, das auch bei hohen Stückzahlen eine durchgängige Dokumentation und Kontrolle aller Arbeitsschritte – vom Zuschnitt über die Näherei und die Wäscherei bis hin zum Versand – ermöglicht. Mit Hilfe des neuen Tracing-Werkzeugs kann in den Produktionsbetrieben genau nachvollzogen werden, wie weit ein Auftrag bereits abgearbeitet ist. Jedes Kleidungsstück bekommt ein Barcode-Textiletikett, das bei jedem neuen Arbeitsschritt eingescannt wird. Damit stehen jederzeit detaillierte Daten für die Mengen- und Qualitätskontrolle zur Verfügung, auf Fehler kann frühzeitig reagiert werden. Ab Mai 2003 kommt die Neuentwicklung bei zwei weiteren tunesischen Nähereien zum Einsatz. „Im nächsten Schritt entwickeln wir eine Schnittstelle zum Intranet. Die Auftraggeber unserer Kunden, zumeist europäische Markenartikler, können dann online jederzeit den aktuellen Produktionsstand abrufen“, so Joachim Karl, einer von drei Geschäftsführern bei Lemonjuice.


 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick