Telefon: +49 911 1335-1335

Finanzierung von Wachstumsfirmen

Das Netzwerk Nordbayern versteht sich als unabhängiger Wirtschaftsförderer. Mit dem Businessplan-Wettbewerb Nordbayern, der Entrepreneurship Akademie Nordbayern ESA und dem N.B.A.-Netzwerk wurde ein Netzwerk geschaffen, das den Unternehmen umfassende Dienstleistungen zum Thema Gründung und Finanzierung anbietet.

Das Projekt N.B.A. ist innerhalb des Netzwerkes Nordbayern für die Vermittlung von Finanzierungen für innovative Geschäftsmodelle zuständig. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 wurden durch das Finanzierungs-Netzwerk in insgesamt 59 junge Unternehmen mehr als 72 Mio. Euro investiert. Allein 2002 wurden 9,77 Mio. Euro vermittelt. Getätigt wurden die Investitionen von Business Angels, Venture Capital-Gesellschaften und staatlichen Fördergesellschaften. Das N.B.A.-Netzwerk hat sich als Finanzierungsplattform in Nordbayern etabliert. An die eingereichten Businesspläne setzt N.B.A. hohe Qualitätsanforderungen: 2002 wurden 44 von 149 Businesspläne angenommen, zehn davon finanziert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick