Telefon: +49 911 1335-1335

Der "Blaue Nürnberger“

Anlässlich der „Blauen Nacht“ am 17. Mai widmet Karlheinz Fünfgelt, Inhaber der Nürnberger Weinhandlung Goethe Vinum, der Stadt Nürnberg den Wein der „Blaue Nürnberger“. Fünfgelt ist Partner der „Blauen Nacht“ und veranstaltet an diesem Abend zusammen mit Walter Gebhardt, Autor des Buches „Nürnberger WeinLeseBuch“, im Stadtarchiv eine „historische Weinprobe“.

Der Name „Blauer Nürnberger“ ist ein Synonym für den Blauen Spätburgunder (Pinot noir). Nachweislich verwendet wurde der Name in Österreich. So wurde vermutlich im Mittelalter Wein aus der Spätburgunder-Traube auf dem Nürnberger Weinmarkt gehandelt und nach Osten weitervermarktet, wo er unter dem Namen „Blauer Nürnberger“ bekannt wurde.

Fünfgelt hatte sich im Herbst letzten Jahres mit dem Unternehmen Goethe Vinum in der Nürnberger Goethestraße selbstständig gemacht, das neben Weinhandel auch Weinseminare und Wein-Themenabende (sogar in Fremdsprachen) umfasst. Der diplomierte Agraringenieur mit Zusatzausbildung als IHK-geprüfter Weinfachberater stammt aus einem traditionsreichen badischen Winzerbetrieb, der heute von Fünfgelts Bruder geführt wird.
www.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2003, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick