Telefon: +49 911 1335-1335

Rainer Winter für sein Lebenswerk geehrt

Rainer Winter (67), Geschäftsführender Gesellschafter der Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG, wurde vom Bayerischen Sparkassenverband und der Bayerischen Kultusministerin Monika Hohlmeier in München mit dem Bayerischen Gründerpreis (Sparte: Lebenswerk) ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen der bundesweiten StartUp-Initiative des Sparkassenverbandes, des ZDF, McKinsey und des Stern vergeben. In diesem Jahr wurde neben erfolgreichen Existenzgründern erstmalig auch ein verdienter Unternehmer für sein Lebenswerk geehrt.

Die im internationalen Winter-, Motor- und Radsport weltbekannte Marke uvex wurde Anfang der 60er Jahre von Rainer Winter für eine erfolgreich positionierte Sonnenbrillen-Marke erfunden (uv-ex = ultraviolet excluded) und wurde schließlich zum Firmennamen. Der Fürther Unternehmer war 1960 in das väterliche Unternehmen als Geschäftsführer eingetreten und baute es zu einer weltweit agierenden Firmengruppe aus, die zuletzt mit 30 Tochterfirmen und Beteiligungen in 19 Ländern einen Gesamtumsatz von knapp 240 Mio. Euro erzielte. Von den insgesamt mehr als 1 600 Mitarbeitern ist etwa die Hälfte am Standort Fürth beschäftigt. Mit jährlich über 20 Mio. Brillen ist uvex heute eigenen Angaben zufolge Weltmarktführer im industriellen Augenschutz und Trendsetter bei Sport- und Sonnenbrillen.

Trotz der internationalen Aktivitäten seines Unternehmens engagierte sich Winter stets für seine Heimatstadt Fürth, so ist er seit vielen Jahren im IHK-Gremium Fürth aktiv und im Wirtschaftsausschuss der „Kleeblattstadt“. Für seine besonderen Verdienste um Fürth wurde ihm im Jahr 1991 die „Goldene Bürgermedaille“ der Stadt verliehen. Für die regionale Wirtschaft engagiert er sich als Mitglied der IHK-Vollversammlung. Darüber hinaus setzt sich die Rainer Winter Stiftung seit über 20 Jahren für die Unterstützung bedürftiger, kranker und behinderter Kinder im In- und Ausland ein. Für Hilfsprojekte in Deutschland, Kolumbien, Rumänien oder Afghanistan wurden bisher rund eine Mio. Euro eingesetzt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick