Hohe Nachfrage nach China-Informationen

Die mittelständischen Unternehmen der Region haben einen unverändert hohen Informationsbedarf zum Markteinstieg in China. Mehr als 70 Firmenvertreter nutzten die Veranstaltung „Wirtschaftspartner China“, die die IHK gemeinsam mit dem Arbeitskreis Bayern der „Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e. V. (DCW) organisiert hat. Neben den Fachvorträgen „Vertriebs- und Distributionswege“ sowie „Rechtliche Rahmenbedingungen zur Gründung einer eigenen Niederlassung“ wurden die Standorte Shenzhen und Shanghai näher beleuchtet. Die Erfahrungsberichte von Margit Trummer (Suspa Holding GmbH, Altdorf) und Dr. Ming Zhou (Human Interactive Technologies GmbH, Nürnberg) rundeten die Veranstaltung ab.

Asien-Pazifik-Veranstaltungen
Die IHK bietet auch in den nächsten Monaten eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Asien-Pazifik an:
? „China – das Internet zur Beschaffung von Marktinformation“ und „Umgang und Verhandeln mit chinesischen Geschäftspartnern“ (Montag, 29. September 2003)
? Japan-Sprechtag (Dienstag, 30. September 2003)
? Der Markt für Maschinen in Malaysia (Donnerstag, 30. Oktober 2003)
? Personalrekrutierung in China (Mittwoch, 26. November 2003)
? Asien-Pazifik-Forum Bayern (Donnerstag, 12. Februar 2004)

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2003, Seite 17