Finanzkrise der Stadt Nürnberg auf der einen Seite, wegweisende kulturpolitische Initiativen auf der anderen Seite. „WiM“ befragte Nürnbergs Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner, wie dieser Spagat gelingen und wie Nürnberg als Kultur- und Dürerstadt profiliert werden kann.
Zu diesem Zweck organisiert der MCN regelmäßige Fachvorträge. Er dient der Information, Weiterbildung und dem Erfahrungsaustausch. Außerdem hilft der Club Kontakte zu Fachleuten aus allen Bereichen des Marketings zu knüpfen. Damit ist er im Großraum Nürnberg ein Treffpunkt für fachliche und informelle Diskussion.
Im Herbst und Winter 2003 hat der Marketing Club Nürnberg folgende Veranstaltungen geplant: „Leistungsmaximierung für Manager“ (22. September 2003), „Market-driven oder Market-driving Strategy? Anpassung von Kundenwünschen oder Schaffung von Kundenwünschen“ (13. Oktober), „Markenführung durch Marktforschung? – Anspruch und Wirklichkeit im Hause Krombacher“ (10. November) und „Licht am Ende des Tunnels? Verbraucherstimmungen und Konsumverhalten“ (1. Dezember; jeweils montags). Nicht-Mitglieder können das Programm mit einer Gastkarte zu günstigen Konditionen testen.
Für Nachwuchskräfte aus dem Bereich Marketing hat der Club das Juniorenprogramm eingerichtet. Junioren zahlen zunächst nur den halben Mitgliedsbeitrag und bekommen zu Beginn ihrer Mitgliedschaft einen „Paten“, der ihnen die ersten Schritte im Club erleichtert. Sie fördern das Clubleben u.a. durch Einrichtungen wie M-Clubbing, einem monatlichen Erfahrungsaustausch, und ergänzen das Veranstaltungsangebot.