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Eine Internetseite etabliert sich

Seit Dezember 2001 betreibt die hotel.de AG mit Niederlassungen in Nürnberg und Hamm unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.at einen für Buchungskunden kostenlosen Reservierungsservice mit über 110 000 Hotels weltweit. Sie startete Ende 2001 mit einem Team von zwölf Mitarbeitern als Ausgründung aus der T-Online-Tochter Atrada AG, die Handelsplattformen im Internet betreibt. Bereits zehn Monate nach der Gründung erreichte die AG die Gewinnschwelle und arbeitet seitdem profitabel. Heute sind 30 Menschen bei dem Unternehmen tätig.

Im Januar 2003 gelang der Sprung unter die Top 10 aller deutschen Internet-Reise-Sites - gemessen an den monatlichen Seitenaufrufen nach Nielsen Netratings. Danach verzeichnete der Hotel-Reservierungsservice monatlich etwa 740 000 Besucher und etwa 14,6 Mio. Seitenaufrufe. Aktuell vermittelt hotel.de monatlich etwa 15 000 Hotelbuchungen mit knapp
30 000 Übernachtungen. Das Unternehmen arbeitet inzwischen mit über 4 000 angeschlossenen Reisebüros und Online-(Reise)-Sites zusammen und kooperiert mit deutschen Internet-Portalen. So ist hotel.de mittlerweile u.a. in der Kategorie „Reise“ auf eBay.de, auf der Homepage von marcopolo.de sowie auf den Clubseiten von web.de integriert.

Gegenwärtig verzeichnet hotel.de etwa 200 000 registrierte Buchungskunden. Dabei wird es nicht nur von Privatkunden genutzt. Nachdem vor wenigen Wochen der Großkundenbereich freigeschaltet werden konnte, nutzen inzwischen mehr als 200 Firmen und Institutionen den Service. Der Geschäftskunde kann dabei sowohl die individuell zwischen Unternehmen und Hotel verhandelten Nettoraten sowie auch von hotel.de ausgehandelte Firmen-Sonderraten (sog. Consortia Rates) direkt buchen. Die Bereitstellung des hotel.de-Angebotes erfolgt entweder über die Integration in das firmeneigene Intranet oder durch einen passwortgeschützten Internet-Zugang zum hotel.de-Großkunden-Bereich.

Dr. Heinz Raufer, Marketing-Vorstand der hotel.de AG, hat eine einfache Erklärung für den Erfolg: „Der Service verschafft Vorteile sowohl für den Buchungskunden als auch für die angeschlossenen Partnerhotels.“ Die Kunden erzielten Zeit- und Preisvorteile, während die Hotels hotel.de zur schnellen und kostengünstigen zusätzlichen Vermarktung ihrer Angebote nutzten.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2003, Seite 48

 
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