Telefon: +49 911 1335-1335

Vervierfachung der Mitarbeiter

Die vor 25 Jahren gegründete R & B Service Gesellschaft für Industriemontagen und Zeitarbeit mbH, Nürnberg, konnte seit 1990 ihre Mitarbeiterzahl von 60 auf 233 erhöhen. Davon arbeiten 70 im externen Bereich der Arbeitsvermittlung und Personaldienstleistung; 160 sind über Werkverträge vor allem im Elektro- und EDV-Bereich mit R & B verbunden.

Der Arbeitnehmerüberlassung wurde 1990 der Bereich Industriemontagen, insbesondere Betriebsinstandhaltung, hinzugefügt. Sechs Jahre später stieg das Unternehmen in die Daten- und Informationstechnik ein. Hier kümmert sich die nach ISO 9001:2000 zertifizierte R & B vor allem um so genannte Rollouts, also die Auswechslung von PCs und der dazugehörigen Geräte (z.B. Drucker, Scanner). 70 Prozent des Umsatzes werden inzwischen über den Elektro- und EDV-Bereich erzielt, nur noch 30 Prozent über das ursprüngliche Geschäftsfeld der Arbeitnehmerüberlassung.

Ausweitung der Geschäftsfelder
Der Gesellschafter und Geschäftsführer Helmut Heinrich konnte durch die Ausweitung der Geschäftsfelder den Kundenstamm erhöhen. Vor allem dezentral organisierte Großunternehmen lassen ihre Rollouts von der R & B Service Gesellschaft durchführen.

Das Unternehmen ist bundesweit tätig und mit Geschäftsstellen in Regensburg, Leipzig, Dessau, Dresden und Halle präsent. Auf Grund der überregionalen Aktivitäten schätzt Heinrich daher die zentrale Lage des mittelfränkischen Hauptsitzes.

Verbandstarifvertrag
Durch den Beitritt zur Interessengemeinschaft Nordbayerischer Zeitarbeitsunternehmen (INZ) wendet die R & B Service Gesellschaft seit Mitte 2003 den Verbandstarifvertrag in der Zeitarbeit an. Diesen Tarifvertrag hatte die INZ zusammen mit der Tarifgemeinschaft des Christlichen Gewerkschaftsbundes ausgearbeitet, um der Neuregelung des Arbeitnehmer-Überlassungs-Gesetzes, das im Rahmen des Hartz-Konzeptes beschlossen wurde, Rechnung zu tragen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2003, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick