Telefon: +49 911 1335-1335

Sanitär-Spezialist investiert in Wendelstein

Gegründet wurde die Nürnberger Gienger & Funk KG im Jahr 1999 als Großhandel für Heizung und Sanitär und als Mitglied der deutschlandweit operierenden GC-Gruppe. Die GC-Gruppe mit insgesamt 8 000 Mitarbeitern hatte damals die Firma Funk Sanitärkomfort GmbH & Co. KG übernommen und mit der Firma Gienger & Reiss zusammengeführt. Daraus entstand die Gienger & Funk KG mit jetzt 145 Mitarbeitern, davon 21 Auszubildende. Auch heuer wurden wieder vier Auszubildende zu Groß- und Außenhandelskaufleuten und drei im Beruf Handelsfachpacker eingestellt.

Mitinhaber und persönlich haftender Gesellschafter des Unternehmens ist Rudolf Rubner, der sein Unternehmen als Partner von Handwerk und Industrie sieht. Vor etwa eineinhalb Jahren wurde zusätzlich zu den Produktbereichen Sanitär/Installation, Heizung (Klima) und Lüftung noch der Bereich Elektro aufgenommen.

Da das jetzige Betriebsgebäude zu klein wurde, sah man sich nach einem geeigneten Grundstück um und wurde in Wendelstein fündig. Im Mai 2003 erfolgte der erste Spatenstich auf dem 36 000 Quadratmetern großen Areal. Das Gebäude, das dort errichtet wird, beinhaltet u.a. eine Bäderausstellung. Hier kann sich jedermann sein Bad aussuchen, das dann über den Installateur des Kunden verkauft und montiert wird. Der Umzug in den neuen Firmensitz soll zum Jahreswechsel 2003/2004 vonstatten gehen. In Fürth, Erlangen und Nürnberg unterhält Gienger & Funk noch so genannte Abholexpresse für die Handwerker, die dort Ware schnell und unkompliziert abholen können.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2003, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick