Telefon: +49 911 1335-1335

Netzwerk will zu Selbstbewusstsein ermuntern

Unternehmerinnen aus dem Nürnberger Raum haben sich in dem Verein FaU – Frauen als Unternehmerinnen e. V. zusammengetan, der im Herbst 1989 gegründet wurde. Unternehmerinnen, Selbstständige, Freiberuflerinnen und Künstlerinnen wollen mit diesem Netzwerk sich und ihre besondere Situation der Öffentlichkeit näher bringen. Außerdem setzt sich der Verein für die Weiterbildung seiner Mitglieder ein.

Bei den monatlichen Treffen werden Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht, um sich gegenseitig zu fördern, nzuregen und zu unterstützen. „Die Branchenvielfalt unter den Mitgliedern bringt es mit sich, dass man immer wieder über den eigenen Fachbereich hinausblicken und so wertvolle Kenntnisse in Bereichen wie Marketing, Steuern oder Arbeitsrecht erwerben kann“, erklärt FaU-Vorsitzende Susanne Bohn. FaU wolle dazu ermutigen, endlich von der bescheidenen weiblichen Art Abschied zu nehmen und davon, das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen. „Wir wollen Sie ermuntern zu zeigen, was Sie können“, so die Vorsitzende an die Adresse der Unternehmerinnen in der Region.

Das Programm des Netzwerks, das einmal jährlich als Flyer allen Mitgliedern zugesandt wird, bietet zahlreiche Vorträge kompetenter Referenten sowie Arbeitstagungen mit Seminaren und Workshops. Im April 2003 referierte z.B. Klaus Kobjoll vom Nürnberger Schindlerhof über das Thema „Be different or die“ und erläuterte den Zuhörerinnen sein umfassendes Managementmodell. 2004 – im 15. Jahr nach der Gründung – steht nach Aussage von Frau Bohn ein besonderer Höhepunkt an: FaU hat für den 17. März 2004 die Erfolgsautorin Sabine Asgodom für eine Veranstaltung zum Thema „Greif nach den Sternen – Umsatzsteigerung durch Selbst-PR“ gewonnen. Neben solchen Fachvorträgen sind seit einiger Zeit Treffen zur „Kollegialen Beratung“ neu im Programm: Die FaU-Mitglieder erarbeiten Lösungen für konkrete Anliegen, die aus dem Kreis der Mitglieder vorgebracht werden.

In diesem Jahr stehen zudem u.a. folgende Themen auf dem Programm von FaU: „Unternehmerinnen kochen Frühlingsgerichte“, „Erfolgreich durch Nischenstrategie“, „Aktiv und vital mit Personal Training“, Schnupper-Golfen in Abenberg, Auffrischungskurs Erste Hilfe, Controlling sowie Betriebsbesichtigung bei der Firma Mederer Süßwarenvertrieb in Fürth.

Kontakte mit Atlanta
Herauszufinden, was Nürnberger Unternehmerinnen von Netzwerkerinnen aus anderen Ländern lernen können, das hatte sich die FaU-Vorsitzende vor kurzem vorgenommen. Dazu machte sie sich auf den Weg nach Atlanta, eine der Partnerstädte Nürnbergs. Drei Wochen lang interviewte Susanne Bohn amerikanische Geschäftsfrauen zum Thema Unternehmensführung, Networking und Work-Life-Balance. Im Frühjahr 2004 wird es dazu im Amerikahaus einen Abend unter der Überschrift „Building Bridges“ geben, an dem Susanne Bohn die Ergebnisse ihres Aufenthaltes vorstellen wird. Zum direkten Austausch ist in Nürnberg ein dreitägiger Kongress mit Unternehmerinnen aus Atlanta geplant.
Externer Kontakt: FaU-Büro, Tel. 09195/46 15, info@bm-jahn.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick