Prof. Hubert Weiler „Commendatore“ der Republik Italien

Der Staatspräsident der Italienischen Republik hat IHK-Ehrenpräsident Prof. Hubert Weiler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg (2.v.r., mit Ehefrau Inge) den Titel „Commendatore della Repubblica Italiana“ verliehen. Generalkonsul Dr. Martin Lorenzini (M.) überreichte den Orden bei einer Feierstunde in der IHK.

Damit wurden Weilers vielfältige Aktivitäten honoriert, mit denen er sich für eine Vertiefung der beiderseitigen Kontakte einsetzte. Generalkonsul Lorenzini und IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt (2.v.l.) nannten den Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen, die Intensivierung der wechselseitigen Messepräsenz, die frühzeitigen Bemühungen um Direktflugverbindungen zwischen Nürnberg und Italien sowie die Zusammenarbeit mit dem Italienischen Konsulat und mit der Dante-Alighieri-Gesellschaft.

IHK-Präsident Schmidt und OB Dr. Ulrich Maly (l.) wiesen auf die jahrhundertelangen Beziehungen zwischen Nürnberg und Italien hin. 1 100 mittelfränkische Unternehmen unterhielten Kontakte zu italienischen Geschäftspartnern, 40 Prozent mehr als vor zehn Jahren. Bei den Exporten und Importen sei Italien neben Österreich wichtigstes Partnerland der Region Nürnberg.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 35