Telefon: +49 911 1335-1335

72. Jobstar

Rainer Grötsch, Geschäftsführer der Grötsch Energietechnik GmbH in Hersbruck, hat den 72. Jobstar der Region Nürnberg erhalten. Aus den Händen von Landrat Helmut Reich und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e.V.“, nahm er die Trophäe entgegen. Damit wurde Grötsch Energietechnik GmbH für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt.

1993 gründeten Rainer und Gabriele Grötsch das Unternehmen im umgebauten Dachgeschoss des Privatwohnhauses. Das Lager befand sich in Pommelsbrunn in einer zweckentfremdeten Lastwagengarage, 1996 zog das Büro der Firma ebenfalls nach Pommelsbrunn. Das Büroteam umfasste damals fünf Personen. Im Jahr 1999 wurde in Hersbruck ein Firmengelände erworben, wo sich heute der Firmensitz befindet. Gegenstand des Unternehmens ist die Lieferung, Montage, Wartung und Reparatur von Heizungs-, Sanitär- und Solaranlagen. Blockheizkraft- und Biomasseheizwerke, Hochdruckdampfanlagen, Regelungen und Kälteanlagen werden in großen Industrie- und Forschungsgebäuden eingebaut. Seit 2001 wird auch die Elektroinstallation abgedeckt. Für besonderes Engagement im Umweltschutz wurde Grötsch 2002 vom Bayerischen Umweltministerium ausgezeichnet.

Heute sind 56 Mitarbeiter bei Grötsch tätig, davon zwölf Auszubildende. Der Umsatz stieg seit 1994 von rund 700 000 Euro auf 6,3 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2003. Betreut werden ca. 1 200 Kunden, darunter auch große Unternehmen wie Siemens und Schwan Stabilo.

Um auf das Engagement von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in der Region bemühen, hat der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die „Jobstarverleihung“ gestartet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick