Telefon: +49 911 1335-1335

Innovationen der Getränkewirtschaft

Für einen neuen Rekord sorgten die über 37 900 Besucher (2002: 36 270) der Brau Beviale 2003, 44. Europäische Fachmesse für die Getränkewirtschaft. 1 419 Aussteller (1 470) präsentierten an drei Messetagen Mitte November auf 40 150 Quadratmetern Fläche (40 100) im Messezentrum Nürnberg ein umfassendes Angebot rund um Getränke-Rohstoffe, -Technologien, -Logistik und -Marketing.

Die Internationalität der nach Aussage der veranstaltenden NürnbergMesse in diesem Jahr wichtigsten Messe für die europäische Getränkeindustrie nahm deutlich zu. 37 Prozent (2002: 35 Prozent) der Aussteller und 24 Prozent der Besucher (2002: 23 Prozent) reisten aus dem Ausland an. Größere Besuchergruppen kamen aus der Tschechischen Republik, Österreich und Italien nach Nürnberg. Bei den Ausstellern sorgte Italien (71) vor Großbritannien (62) und Österreich (60) für die größte internationale Beteiligung.

Im Jahr vor der EU-Erweiterung nutzten rund 4 000 Fachleute aus den Ländern Mittelost- und Osteuropas die Brau Beviale in Nürnberg, um sich über Rohstoffe, Technologien, Marketing und Logistik zu informieren. Mehr als drei Viertel (78 Prozent) aller in Deutschland produzierten Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen gehen ins Ausland.

Über 90 Prozent der ausstellenden Unternehmen zogen eine positive Bilanz ihrer Messebeteiligung, so das Ergebnis der Befragung durch ein unabhängiges Institut. Mehr als 89 Prozent der Aussteller begrüßten ausländische Fachleute am Stand, rund 90 Prozent knüpften neue Geschäftsverbindungen, über 40 Prozent konnten Direktaufträge schreiben. Auf Grund der Gespräche und Kontakte während der Messe erwarten 84 Prozent der Aussteller ein reges Nachmessegeschäft.

Die Messebesucher – vorwiegend Fachleute aus Brauereien, Mälzereien und der AfG-Wirtschaft (Absatz alkoholfreier Getränke) – sind zu 87 Prozent in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Unternehmen einbezogen.

Die Fachmesse für die europäische Getränkewirtschaft nutzten auch 26 südamerikanische und 60 europäische Firmen aus dem Getränke- und Logistik-Bereich, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten. Die zweitägige B2B-Veranstaltung „Refresh your business“ wurde von der Association pour la Promotion des Relations Internationales, APRI Brüssel, organisiert, von der Europäischen Kommission im Rahmen des AL-Invest-Programms und der NürnbergMesse unterstützt. Das internationale Unternehmertreffen widmete sich Themen aus den Bereichen Getränke-Produktion, -Handel,
-Verarbeitung, -Marketing und -Transport.

Die Brau Beviale 2004 findet vom 10. bis 12. November im Messezentrum Nürnberg statt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick