Telefon: +49 911 1335-1335

Kooperation bei der Ausbildung

Zwei der größten privaten bayerischen Betreiber von Einrichtungen für stationäre Pflege, die SeniVita Holding mit Sitz in Bayreuth und die Nürnberger Unternehmensgruppe Fazit, kooperieren bei der Ausbildung ihrer Pflegefachkräfte.

Die Unternehmensgruppe Fazit errichtet, verwaltet und betreibt seit 1993 Seniorenwohnzentren zur stationären Pflege auf gleicher Basis wie die Wohlfahrtsverbände. Derzeit betreibt die Gruppe insgesamt sieben Häuser in Bamberg, Erlangen, Herzogenaurach, Rödental und Zwickau mit 336 Mitarbeitern, 504 stationären Pflegeplätzen und 176 betreuten Wohnungen. Die SeniVita Holding wurde 1998 gegründet und hat ihren Schwerpunkt in Oberfranken.

Seit 2000 betreibt die SeniVita Holding eine staatlich anerkannte Berufsfachschule für Altenpflege mit Sitz in Ebermannstadt, die den theoretischen Teil der Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin oder Altenpfleger übernimmt. Den praktischen Teil übernehmen die Einrichtungen zur stationären Pflege von SeniVita und Fazit sowie als Kooperationspartner das Klinikum Fränkische Schweiz. Insgesamt 135 Ausbildungsplätze wollen die Partner laut einer Pressemitteilung mit jeweils 25- bzw. 20-köpfigen Klassen schaffen. Dabei geht es den Unternehmen nicht nur um das Thema Ausbildung, sondern vor allem auch um die Fachkräfte in den eigenen Senioreneinrichtungen. „Bei uns wird nicht nur jeder übernommen, sondern hat auch jede Menge Entwicklungsmöglichkeiten bis zum Heimleiter“, so Fazit-Geschäftsführer Volker Zahn.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick