Telefon: +49 911 1335-1335

Mit neuer Strategie ins neue Jahr

Das Nürnberger IT-Unternehmen noris network AG, zu dessen Kunden adidas-Salomon, Cortal Consors und Suse Linux gehören, baut sein Geschäftsfeld IT-Outsourcing aus. Damit spricht der 1993 gegründete Dienstleister sowohl Großunternehmen als auch größere mittelständische Firmen an.

noris network war vor zehn Jahren nach eigenen Angaben einer der ersten Internet Service Provider in Nürnberg. Sehr bald spezialisierte man sich auf Corporate-Internet-Anbindungen und auf das Hosting von komplexen Serverfarmen. „Wir sind kein typisches Unternehmen der New Economy. Uns gab es schon lange vorher“, so Vorstandsvorsitzender Ingo Kraupa mit Blick auf die Firmengeschichte. Zu den größeren Projekten der Gesellschaft, die zwei Rechenzentrums-Standorte unterhält, zählt der Komplettbetrieb der zentralen Internet-Plattformen der norisbank AG (Web-Banking und easyCredit). Zu den Kunden zählt auch die Yeald AG, der Entwickler des nach eigener Aussage weltweit ersten Networks für interaktive Unternehmensanalysen.

Zur Neuausrichtung von noris network gehört nach Worten Kraupas auch ein strategisches Partnerkonzept. Da man nur den Betrieb der IT-Infrastruktur, also nur einen Teil der Lösung, anbiete, sei man auf Software- und Integrationspartner angewiesen. Bis zu zehn neue Partner will man gewinnen, vor allem im Kernsegment, der Finanzbranche.

Bundesweit positioniert sich das Unternehmen mit 38 Mitarbeitern und zwei Standorten in Nürnberg heute hauptsächlich als IT-Outsourcer; im Portfolio befinden sich aber auch Internet-Access-, VPN-, Webcontent- und Security-Produkte. Realisiert werden zudem komplexe IT-Projekte wie Client-Server-Lösungen oder e-commerce-Plattformen mit Anbindung der Außendienstmitarbeiter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick