Telefon: +49 911 1335-1335

Von Max Grundig gestiftet

Max Grundig als innovativer Unternehmer hat schon früh erkannt, dass die berufliche Weiterbildung ein wichtiger Baustein für die Entwicklung von Unternehmen darstellt. Die Stiftung der Grundig Akademie im Jahre 1978 war sichtbarer Ausdruck dieser Einstellung. Von Anfang an war die Fachschule für Technik eine tragende Säule der Weiterbildung an der Grundig Akademie und dafür ist sie bei vielen Absolventen und Unternehmen in der Region bekannt. Das Firmenkundengeschäft im IT- und Managementbereich, die Fachschulen und die berufsbegleitende Weiterbildung werden heute von über 60 festen Mitarbeitern und mehr als 200 freien Trainern und Dozenten getragen.

1991 wurde die Niederlassung in der Nürnberger Partnerstadt Gera aufgebaut, wesentliche Beteiligungen hält die Grundig Akademie an der Multimedia Akademie Nürnberg und an der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA), einem an die Universität Erlangen-Nürnberg angegliederten Institut. Für sehr wichtig hält man bei der Grundig Akademie zudem die Kooperation mit zahlreichen weiteren Partnern aus Weiterbildung, Hochschule und Wirtschaft.

Die wesentlichen Bereiche des Angebots bilden gegenwärtig einer Pressemitteilung zufolge die Fachschulen, die IT- und Management-Trainings für Firmenkunden und Privatpersonen, die berufsbegleitende Weiterbildung in den Abendstunden und an Wochenenden und als neustes Standbein der Fernunterricht mit IHK-Abschluss. Die Fachschule für Technik mit ihren Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Bautechnik und Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik bietet Aufstiegsfortbildung für Facharbeiter aus technischen Berufen, die Fachschule für Datenverarbeitung wendet sich an Absolventen aus dem kaufmännischen Bereich.

Mit dem Firmenkundengeschäft und einer Reihe von hochspezialisierten Ausbildungen (u.a. zum „Wirtschaftsmediator“ und „Systemischen Organisationsentwickler“) ist die Grundig Akademie über die Region Nürnberg als angestammtem Geschäftsgebiet hinausgewachsen. Durch den Fernunterricht, der mit Unterstützung des renommierten Anbieters AKAD aufgebaut wurde, wird das bundesweite Geschäft verstärkt vorangetrieben.

In den letzten Jahren macht man bei der Grundig Akademie den Trend aus, dass Privatpersonen ihre Qualifikation durch längerfristige und umfassende Weiterbildung ausbauen wollen und dabei auf Zertifizierung und anerkannte Abschlüsse achten. Im Firmenkundenbereich werden hochwertigere Seminare stärker nachgefragt, gezielter eingesetzt und größere Qualifizierungsprojekte initiiert, die häufig im Zusammenhang von organisatorischen Änderungen stehen. Zum Kerngeschäft der Akademie gehöre zudem die Beratung und die Kooperation mit den Kunden, um neue Angebote zu entwickeln.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick