Telefon: +49 911 1335-1335

Weiterbildung nach dem Baukastenprinzip

Die CDI Deutsche Private Akademie für Wirtschaft GmbH sieht sich eigenen Angaben zufolge als ein führendes Weiterbildungsunternehmen im Bereich IT- und kaufmännische Qualifizierungen. Seit der Gründung 1967 wurden mehr als 150 000 Teilnehmer aus- und weitergebildet. Mit 22 Instituten – darunter eines in Nürnberg mit Zweigstelle in Ansbach – ist CDI in ganz Deutschland flächendeckend vertreten.

Seit 1987 legt CDI eine Analyse vor, die über die aktuelle Situation und die Trends im IT-Stellenmarkt informiert. Die Ergebnisse bilden die Basis für die Entwicklung von Qualifizierungsprogrammen. CDI Consulting GmbH, eine hundertprozentige Tochter der CDI GmbH, entwickelt und realisiert mit dem e-learning-Unternehmen imc AG und dem IT-Content-Anbieter NETg individuelle IT-Weiterbildungsprojekte für Unternehmen. Die CDI-Gruppe beschäftigt aktuell 160 fest angestellte Mitarbeiter und mehr als 420 freiberufliche Trainer aus der betrieblichen Praxis.

Als Anbieter von öffentlich geförderten IT-Qualifizierungen hat CDI vor kurzem ein neues, modulares Weiterbildungssystem vorgestellt: Dieses Konzept bietet den Trainingsteilnehmern individuelle Beratung und Assessment, fundierte Schulungen sowie gezieltes Coaching für den schnellen Wiedereinstieg in den Beruf. Dabei lassen sich die einzelnen Weiterbildungskomponenten je nach den individuellen Wünschen miteinander kombinieren. CDI reagiert mit seinem neuen Konzept einer Pressemitteilung zufolge auf die Hartz-Reformen sowie auf das neue IT-Weiterbildungssystem, das im Auftrag des Bundesbildungsministeriums entwickelt wurde. Die neuen gesetzlichen Bestimmungen und Verwaltungsvorschriften verlangen von den Weiterbildungsanbietern unter anderem eine größere Flexibilität bei der Gestaltung der Kursprogramme sowie die Möglichkeit zur individuellen Konzeption von Lehrgängen. Je nach Vorkenntnissen und beruflicher Zielsetzung bietet CDI den Teilnehmern Basis-, Anpassungs- und Aufstiegsqualifizierungen an: Die Kurse für Ein- und Umsteiger legen die IT-Grundlagen für den erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf. Die Weiterbildungen für Spezialisten mit CDI-Abschluss oder Herstellerzertifizierung vertiefen und aktualisieren das bestehende IT-Know-how der Teilnehmer. Nach Abschluss der Trainings begleiten die CDI-Experten die Absolventen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben – etwa durch die Vermittlung von Kontakten zu potenziellen Arbeitgebern. Zudem können die Teilnehmer ihr Qualifikationsprofil in die CDI-Online-Jobbörse einstellen, in der die Bewerberdaten mit den Anforderungen aus etwa 170 000 offenen Stellen abgeglichen werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick