Telefon: +49 911 1335-1335

Begeisterung für vergessene Künstler der Region

Seit mehr als 17 Jahren führt Wolfgang Jacobsa die Kunsthandlung Jacobsa, die mit Gemälden verschiedenster Stilrichtungen und Epochen handelt. Unter den Werken, die teilweise mehrere hundert Jahre alt sind, finden sich Bilder deutscher, italienischer und niederländischer Altmeister, deutscher Barockmaler, aber auch der Münchner, Düsseldorfer und Frankfurter Malschule des 19. Jahrhunderts sowie Werke der klassischen Moderne.

Vor einem Jahr hatte Jacobsa in Nürnberg-Kraftshof seine neuen Geschäftsräume in einem denkmalgeschützten alten Bauernhof eröffnet, der zuvor als unbewohnte Ruine den Ort verunziert hatte. Jacobsa und seine Ehefrau renovierten das Anwesen im Laufe von zweieinhalb Jahren und verwandelten es in eine Galerie mit modernen Ausstellungsräumen.

Die ebenfalls 2003 eröffnete Online-Galerie war ein weiteres Großprojekt von Jacobsa, der seine Galerie als Einzelunternehmen führt und bei Bedarf auf Teilzeitkräfte und freie Mitarbeiter zurückgreift. Durch die Internet-Präsentation mit derzeit rund 1 300 Werken hat er bereits Kunden aus dem Ausland gewonnen, in Zukunft sollen auch andere Anbieter oder Kunden ihre Kunstwerke auf dieser Plattform anbieten können. Nach den Erfahrungen Jacobsas lassen sich im Wesentlichen zwei Gruppen von Kunden unterscheiden: Ein Teil von ihnen sucht ein dekoratives Gemälde, wobei der Künstler relativ unwichtig ist. Die anderen Kunden kaufen hochwertigere Kunst, auch als Kapitalanlage, wobei es nicht nur auf die Künstlerpersönlichkeit und auf das Motiv ankommt, sondern auch auf die Entwicklung der Werke eines Künstlers auf dem internationalen Kunstmarkt.

Zu den Geschäftsfeldern von Jacobsa gehören auch Gemälde-Restaurierungen, die Vermietung von Original-Kunstwerken für Feierlichkeiten, die Ausstattung von Geschäftsräumen mit Kunstwerken, die Beratung bei der Erweiterung von Kunstsammlungen und bei Kunsteinkäufen sowie Wertgutachten und die Vermittlung von Echtheits-Gutachten.

Ein Anliegen ist es Wolfgang Jacobsa, der 1994 zusammen mit Dr. Andreas Geiger die Kunstausstellung „Triumph der Kunst“ in Nürnberg organisierte, Werke von vergessenen Künstlern zu präsentieren. Deshalb veranstaltet er in seinen Galerieräumen künftig Ausstellungen, die an verstorbene Künstler aus Franken erinnern. Seit 1984 arbeitet Jacobsa an einem Fränkischen Künstlerlexikon, das sich hauptsächlich mit den Malern des 19. und 20. Jahrhunderts aus dem Großraum Nürnberg beschäftigt. Deshalb engagiert er sich für das Auffinden verborgener Kunstschätze, um diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick