Telefon: +49 911 1335-1335

Ludwig-Erhard-Preis an Roland Deinzer

Roland Deinzer hat den diesjährigen Ludwig-Erhard-Preis gewonnen, der vom Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V. vergeben wird und mit 4 000 Euro dotiert ist. Der Zirndorfer wurde für seine Dissertation ausgezeichnet, in der er für eine europaweite Arbeitslosenversicherung plädiert. Wenn das Solidarprinzip dieser Versicherung auf die gesamte EU ausgedehnt würde, käme ein Ausgleich von Regionen mit unterschiedlicher Wirtschaftskraft und Arbeitslosenquote zustande. Die Zahlungen sollten aber nicht länger als ein Jahr und nur auf dem Niveau der Leistungen des schwächsten Mitgliedslandes geleistet werden, um die wirtschaftliche Dynamik nicht zu behindern.

Die Festansprache bei der Verleihung, die in der BMW-Niederlassung Fürth stattfand, hielt Dr. Hans D. Barbier, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung in Bonn und bis 2002 Leiter der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick