Telefon: +49 911 1335-1335

Styling und Auftreten verbessern

Vor 25 Jahren hat Dagmar Pauline Heinke in Nürnberg ihre Firma New Image gegründet. Die grundlegende Geschäftsidee war, Menschen bei ihrer persönlichen Imagebildung („Personality Styling“) zu begleiten und dies – man würde heute sagen – „ganzheitlich“ zu tun. Wichtige Erfahrungen bezog sie aus der 15-jährigen Zusammenarbeit mit dem bekannten, mittlerweile verstorbenen Modeschöpfer Prof. Heinz Oestergaard, dem sie als Stylistin bei großen Typveränderungen für Frauenzeitschriften und TV-Auftritte assistierte.

New Image will die Klienten dabei unterstützen, persönliche Veränderungsprozesse umzusetzen, das Auftreten zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken und das Image zu optimieren. Vier Jahre nach der Gründung von New Image startete Frau Heinke, die neben anderen Zusatzqualifikationen Betriebswirtschaft studierte und auch eine Heilpraktiker-Ausbildung absolvierte, eine Naturheilpraxis. Damit wurde die Beratung um medizinische Aspekte erweitert.

Mit diesem umfassenden Konzept für „Life Balance“ und „Life Coaching“, das heute weithin bekannt sei, habe sie sich in den ersten Jahren wie der Prophet gefühlt, der im eigenen Land nichts gelte, so Frau Heinke. Vor allem in Mittelfranken sei der Nutzen eines solchen Angebots schlicht bezweifelt worden; ihre Zusatzausbildung als Heilpraktikerin habe sie viele Jahre verschwiegen, weil die Naturmedizin oft als Scharlatanerie abgetan wurde. So habe sie in den Anfangsjahren hauptsächlich für große Kunden wie Hotelketten in Österreich und in der Türkei gearbeitet.

Die anfängliche Ablehnung umfassender Beratungskonzepte, die auch (natur)-medizinische Aspekte einschließen, ist nach Erfahrung von Dagmar Pauline Heinke aber mittlerweile einem großen Interesse gewichen. Heute stellten die Kunden gezielt Fragen zu Akupunktur, Darmsanierung, Entgiftung, Ernährung und Ernährungsumstellung. Mit New Image und der Naturheilpraxis würden somit diese Aspekte ebenso abgedeckt wie Kleidung, Kosmetik, angenehmes und gewinnendes Auftreten, Bewältigung von Lebenskrisen und positive Lebenseinstellung. Wichtiger Teil der individuellen Beratung und der Seminare sei von Anfang an die Begleitung bei persönlichen Veränderungen gewesen (Persönlichkeitsanalyse, Setzen neuer Ziele und deren Erreichung).

Bei ihren Aktivitäten als Coach und Heilpraktikerin arbeitet Frau Heinke mit einem Team von neun freiberuflichen Mitarbeitern zusammen, die ebenfalls über mehrere Qualifikationen verfügen und von ihr in Teilbereichen weitergebildet wurden. Bekanntheit hat die Unternehmerin auch als Buchautorin gewonnen: Mittlerweile sind 15 Bücher von ihr erschienen, jüngst der vom orell füssli Verlag herausgegebene Band „Nicht nur Kleider machen Leute – Auftreten – Styling – Körpersprache“ (ISBN 3-280-02695-4). Als Autorin, aber auch als Coach arbeitet Dagmar Pauline Heinke eng mit Klaus Kobjoll zusammen, Gründer des Hotels Schindlerhof in Nürnberg-Boxdorf sowie Motivations- und Unternehmenstrainer. Als Sponsorin unterstützt sie die Organisationen Noah e.V., Greenpeace, Aktion Mensch, Aidshilfe, Therapeutisches Reiten im Martin-Luther Haus Nürnberg, die Kinder-Krebshilfe sowie den Tiergarten Nürnberg.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2004, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick