Telefon: +49 911 1335-1335

Niederlassung in Schwabach betreut komplexe IT-Projekte

Die SteinhilberSchwehr AG mit Hauptsitz in Rottweil, die vor vier Jahren durch die Fusion der beiden Systemhäuser Helmut Steinhilber GmbH & Co. KG (Rottweil) und Schwehr GmbH (Freiburg) entstanden war, ist in Schwabach mit einer Niederlassung vertreten. Von dort aus betreuen drei Mitarbeiter die Kunden in der Region Nürnberg. Insgesamt gehören 14 Tochtergesellschaften und Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Konzern.

Das Unternehmen versteht sich als IT-Dienstleistungsunternehmen für Industrie und Handel, das unter dem Leitmotiv „Computer komplett“ schwerpunktmäßig drei Geschäftsfelder betreibt: Zum Ersten die Planung und Realisierung umfassender IT-Lösungen für Fertigungsunternehmen (von der Produktentwicklung mit CAD über Fertigungsorganisation und Warenwirtschaft ERP / WWS bis zum Finanz- und Personalmanagement) und für Handelsunternehmen (Anfrage, Disposition, Beschaffung, Logistik, Versand). Zum Zweiten die Verknüpfung aller Unternehmensbereiche und Insellösungen zu einer Komplettlösung. Zum Dritten den Vertrieb von Soft- und Hardware bekannter Hersteller sowie die dazugehörigen Dienstleistungen wie Beratung, Prozessanalyse, Implementierung, Schulung sowie IT-Outsourcing.

Bereits im Jahr 2001 wurde SteinhilberSchwehr in den Kreis der 100 innovativsten deutschen Unternehmen („Top 100“) gewählt. Am 2. Juli 2004 wurde SteinhilberSchwehr dieses Gütesiegel erneut verliehen, wobei die Jury u.a. die Innovationskraft des IT-Systemhauses würdigte. Insgesamt sind 250 Mitarbeiter für das IT-Unternehmen tätig, das im vergangenen Geschäftsjahr mit rund 2 000 Kunden 36 Mio. Euro umsetzte. Im Geschäftsjahr 2004 wird ein Umsatz von 40 Mio. Euro anvisiert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick