Telefon: +49 911 1335-1335

82. Jobstar für Heinlein Plastik-Technik

Wilhelm Däubler, Geschäftsführer der Heinlein Plastik-Technik GmbH in Ansbach hat den 82. Jobstar der Region Nürnberg erhalten. Aus den Händen von Oberbürgermeister Ralf Felber und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e.V.“, nahm er die Trophäe entgegen. Damit wurde das Unternehmen für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt.

1932 gründeten Hans Heinlein und Andreas Sitzmann ein Unternehmen zur Herstellung von Werkzeugen. Bereits 1934 übernahm Hans Heinlein die alleinige Führung des Unternehmens und setzte den Schwerpunkt auf die Herstellung für die Schwerzerspanung (Kurbelwellenfräser etc.). Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 500 Mitarbeiter beschäftigt, 20 davon im neu eingerichteten Bereich Kunststoffspritzerei. 1978 wurde die Kunststoffspritzerei ausgegliedert und damit der Grundstein für das heutige Unternehmen mit Sitz in Ansbach eingeleitet. 1996 übernahm Wilhelm Däubler die Führung des Unternehmens.

Heute unterhält Heinlein 15 Vertretungen. Durch einen eigenen Formen- und Maschinenbau mit modernen Metallbearbeitungsanlagen können nahezu alle Kundenwünsche im Bereich Kunststoff realisiert werden. Produziert werden Verschlüsse (Schraub- und Originalitätsverschlüsse), Dosiersysteme (Senkrechttropfer, Tropfeinsätze, Pipetten-Garnituren) und Getränkeverschlüsse ( Ein- und Mehrweg für Plastikflaschen, Kindergesicherte Verschlüsse für Röhren- und PET-Flaschen). Die hohen Qualitätsansprüche werden durch die 100prozentige Kontrolle aller Artikel und die optische Überwachung garantiert, so das nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen. Auch die Kindersicherheitsverschlüsse und die Medizinprodukte sind geprüft und zertifiziert. Die Zahl der Arbeitsplätze stieg kontinuierlich: Waren vor fünf Jahren noch 107 Mitarbeiter beschäftigt, so sind es derzeit 125, davon zwölf Auszubildende. Im gleichen Zeitraum wurde der Umsatz verdoppelt.

Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, hat der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die „Jobstarverleihung“ gestartet. Monatlich wird ein Unternehmer ausgewählt, der sich durch sein erfolgreiches Engagement ausgezeichnet hat.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick