Telefon: +49 911 1335-1335

Vermietung und Hausverwaltung

Der Fürther Immobilienkaufmann Gerhard Weisser blickt auf das 20-jährige Bestehen seines Immobilienbüros zurück, das in den Geschäftsbereichen Vermittlung, Vermietung und Hausverwaltung tätig ist.

Vor der Gründung war Weisser bei Grundig als Detailkonstrukteur für die Entwicklung von Audiogeräten beschäftigt. Bei einer Rationalisierungs- und Entlassungswelle nutzte Weisser die Abfindung als Basis, um sich selbstständig zu machen. Anfangs war Weisser als freier Mitarbeiter, später als Vermittler bei der Berliner Firma Berg-Anlageberatung tätig, die 1984 ihr Büro in der Nürnberger Königstrasse eröffnet hatte. Als Weisser vermehrt Anfragen nach Immobilien in der Region bekam, wurde auch dieser Bereich abgedeckt und der Geschäftsbereich Vermietung hinzugenommen. Anfang der 90er Jahre erweiterte er sein Tätigkeitsfeld erneut und engagierte sich als Bauträger für Eigentumswohnanlagen sowie als Hausverwalter. Es entstand eine Wohnanlage, die nach eigenen Angaben als eine der ersten mit Sonnenkollektoren zum Erwärmen des Brauchwassers versehen war und dafür 1991 mit einem Umweltpreis der Stadt Fürth ausgezeichnet wurde.

Als sich die Nachfrage nach Neubauten rückläufig entwickelte, besann sich Weisser wieder auf die bis heute betriebenen Bereiche Vermittlung, Vermietung und Hausverwaltung. Seit Ende der 90er Jahre wird das Geschäft nach Worten Weissers in eigenen Räumlichkeiten „mit der familiären Mannschaft“ betrieben. Seit der Gründung der Nürnberger Immobilien Börse (NIB) Ende der 80er Jahre ist Weisser Mitglied dieses Zusammenschlusses von mittlerweile über 40 Maklerbüros. Durch diese Kooperation könne man ein großes Immobilienangebot effizient vermarkten und auch neue Medien wie das Internet gemeinsam kostengünstig nutzen. Gefeiert wurde das 20-jährige Jubiläum mit einem Grillfest, dessen Reinerlös der Wärmestube für Obdachlose der Stadt Fürth zugute kam.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick