Telefon: +49 911 1335-1335

Vier-Liter-Haus

Die WBG Nürnberg Gruppe hat zwei Mehrfamilienhäuser aus dem Jahr 1937 so saniert, dass das Gebäude nun den Standard eines so genannten Vier-Liter-Hauses erfüllt. Das bedeutet, dass der Primärenergie-Bedarf, umgerechnet auf die Recheneinheit Heizöl, bei vier Litern pro Quadratmeter und Jahr liegt. Vergleichbare, nicht energetisch modernisierte Wohngebäude liegen bei einem Verbrauch von 20 bis 25 Litern.

Der Vier-Liter-Standard wurde insbesondere durch das Anbringen eines hochwertigen Wärmedämmverbundsystems und durch den Einbau von Fenstern mit Dreifach-Wärmeschutzverglasung erreicht. Außerdem wurden eine mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung eingebaut und auf dem Dach eine Solarkollektoranlage angebracht.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick