Telefon: +49 911 1335-1335

Neues Netzwerk in der Region Nürnberg

Vor fünf Jahren wurde auf Initiative des Wirtschaftsreferats der Stadt Nürnberg das „Netzwerk Call Center Stadt und Region Nürnberg“ gegründet. In ihm fanden sich Unternehmen und Institutionen aus dem Call Center-Sektor in der Region Nürnberg zusammen. Um die Kooperationsbeziehungen auf eine rechtlich verlässliche Basis zu stellen, wurde jetzt der Verein „Customer Quality Network Nürnberg und Region e.V.“ (CQN) gegründet.

Gründungsmitglieder sind: ADAC Nordbayern e.V., adidas-Salomon AG, AEG Hausgeräte GmbH, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft/Bayerischer Verband der Metall- und Elektroarbeitgeber, Communication Center Nürnberg (CCN) GmbH, da kapo Kreative Werbung GmbH, defacto call center GmbH, IHK Nürnberg für Mittelfranken, N-Ergie AG, Stadt Nürnberg und Ulf Uebel Consulting.

Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer erklärten, der Verein solle gemeinsame Projekte der Mitglieder anregen, die Öffentlichkeitsarbeit verstärken und möglicherweise ein gemeinsames Qualitätssiegel vergeben.

Der Call Center-Bereich hat sich am Standort Nürnberg branchenübergreifend sehr positiv entwickelt: Er umfasst in der Region mehr als 60 Unternehmen mit über 10 000 Arbeitsplätzen. Er sei zudem ein international bedeutsames Wachstumsumfeld mit einem enormen Arbeitsmarkt und Innovationspotenzial. Die Wirtschaftsregion Nürnberg sei nicht nur in Bayern das Zentrum anspruchsvoller Call Center-Dienstleistungen, sondern verfüge auch im bundesweiten Vergleich über eine hervorragende Position, so die Initiatoren. Beispiele sind die Telefonservicezentrale des ADAC Nordbayern, das „Customer Service“ der adidas-Salomon AG und das „Contact Center“ von AEG-Electrolux, die Servicecenter der N-Ergie AG, die Communication Center Nürnberg (CCN) GmbH sowie die defacto call center GmbH.

Stadt Nürnberg, Amt für Wirtschaft, Tel. 0911/231-5786, michaela.schuhmann@stadt.nuernberg.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick