Telefon: +49 911 1335-1335

Einstellung zu Beratern hat sich gewandelt

Der Prototyp des perfekten Unternehmers beherrscht den Rollenwechsel zwischen gelassen, intuitiv, tatkräftig, hochmotiviert, ausgeglichen, zielgerichtet, effektiv und lebensfroh. Er verfügt über Menschen- und Fachkenntnis sowie über Marketing-Know-how. Zu diesem Schluss kam Prof. Dr. Immerhorch alias Michael Wenk vom Münchner Galli-Theater in seiner humoristischen Festrede zum zehnjährigen Jubiläum der Ute Lohmüller Unternehmensberatung in Nürnberg.

Ute Lohmüller berät seit 1995 kleine Unternehmen und Existenzgründer aus den Bereichen Dienstleistungen und Freie Berufe. Beratungsgebiete sind Unternehmensführung, Marketing und Controlling, für die Beratung erhalten die Klienten Kostenzuschüsse im Rahmen verschiedener öffentlicher Förderprogramme.

In den vergangenen zehn Jahren habe sich die Einstellung kleiner Unternehmen zur Unternehmensberatung gewandelt, so Ute Lohmüller. Früher habe es oft als Schande und als Zeichen von Unfähigkeit gegolten, einen Berater zu fragen. Heute würden die Anforderungen an erfolgreiche Unternehmer als so komplex angesehen, dass viele Klienten jetzt bereit sind, sich mit anderen Betrachtungsweisen auseinander zu setzen anstatt wie früher einsame Entscheidungen zu treffen.

Neben den bisher über 200 Beratungsklienten zählen auch Veranstalter von Seminaren und Vorträgen zum Kundenkreis der Ute Lohmüller Unternehmensberatung.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick