Telefon: +49 911 1335-1335

Erlebnistouren mit Rad, Kanu und Esel

Ein ungewöhnliche touristische Angebotspalette im Altmühltal und im Fränkischen Seenland bieten Volker Sanwald und sein Team von San-Aktiv-Tours in Gunzenhausen an. Für das kommende Jahr stehen schon ein halbes Dutzend Esel bereit, um Urlaubern und Ausflüglern auf dem Altmühltal-Panoramaweg beim Transport ihres Gepäcks zu helfen. Man reagiere mit solchen Programmen auf den Trend, dass die Gäste immer anspruchsvoller werden und ständig neue Eindrücke und Erlebnisse suchen.

Der gelernte Molkereifachmann Sanwald gründete sein Unternehmen 1992 und beschäftigt heute ein Dutzend Mitarbeiter, darunter Tourismus- und Reiseexperten, Fahrradmechaniker, Tour-Führer und Kanumonteure. Während der Saison zwischen Mai und September kommen noch bis zu 35 Mitarbeiter hinzu, die sich in den Vermietstationen entlang der Altmühl und rund um Altmühl- und Brombachsee um die radelnden und paddelnden Gäste kümmern.

Die Idee zur Firmengründung hatte Sanwald, als er bei seinen Trainingsfahrten auf dem Rennrad erkannte, dass sich die Region mit ihren erholsamen und reizvollen Touren touristisch gut vermarkten lassen müsste. Und zwar nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Kanufreunde, Golfer und Wanderer. Heute sind mit den rund 600 San-aktiv-Rädern und den 70 Kanus, Kajaks oder Kanadiern des Veranstalters viele Tausende von Touristen unterwegs. Die meisten Gäste kommen hauptsächlich aus Franken und dem nahen Baden-Württemberg, aber auch aus dem restlichen Bayern, aus Hessen und Thüringen sowie zunehmend aus dem Ausland. Sanwald und sein Team organisieren nicht nur Angebote für Radler und Paddler, sondern erweitern ihr Programm stetig: Zielgruppen sind beispielsweise Schulen und Reisegruppen, betreut werden u.a. Incentive-Veranstaltungen von Unternehmen und Betriebsausflüge. Auch „Westerngaudi“, Brauerschmaus oder Bogenspaß, eine Seeolympiade mit anschließendem Ritterturnier auf Holzpferden oder Wettmelken stehen auf dem Programm.

hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick