Auszeichnung für die „Einser-Azubis“

Die „Stars“ unter den „Azubis“ des Prüfungsjahrganges 2004/ 2005 ehrte die IHK Nürnberg für Mittelfranken bei einer Feierstunde in ihrer IHK Akademie. Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst zeichnete 100 junge Kaufleute und Facharbeiter aus, die in ihren Ausbildungsberufen die besten Leistungen erzielt haben. Die ausgezeichneten 36 Kaufleute und 64 Facharbeiter haben ihre Ausbildung in 99 Berufen bzw. Fachrichtungen absolviert. Ingesamt hatten 9 145 Prüflinge an den Abschlussprüfungen der Nürnberger IHK im Winter 2004/2005 und im Sommer 2005 teilgenommen.

Zum ersten Mal wurde die Ehrung nach einem neuen Modus vorgenommen. In der Vergangenheit war ausschließlich die IHK-Note quer über alle Berufe entscheidendes Auswahlkriterium. Dies führte dazu, dass die Besten aus einzelnen Berufen unberücksichtigt blieben. Die Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen in den jeweiligen Ausbildungsberufen soll auch die Vielfalt der Ausbildungsberufe zum Ausdruck bringen, so Präsident Wübbenhorst.

Begabten-Förderprogramm
Die Einser-Absolventen haben sich für das Begabten-Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums qualifiziert. Hier stehen für Mittelfranken 50 Plätze zur Verfügung, bei denen drei Jahre lang jährlich 1700 Euro für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch genommen werden können.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 42