Vom 25. Februar bis 5. März 2006 findet die Publikumsmesse „Freizeit Garten + Touristik“ wieder in
Kombination mit dem AutoSalon im Messezentrum Nürnberg statt. Auf der größten und besucherstärksten Freizeitmesse
Bayerns präsentieren etwa 750 Aussteller aus dem In- und Ausland auf rund 75 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche
ein vielfältiges Angebot rund um Freizeit und Urlaub. Die Organisatoren hoffen, an die guten Zahlen der
vergangenen Jahre anknüpfen zu können und erwarten rund 180 000 bis
Besondere Akzente setzt die veranstaltende Afag Messen und Ausstellungen, Nürnberg, mit Aktionsbereichen und einem Themenpark, der in diesem Jahr dem Thema „Very British“ gewidmet ist. Die Besucher können in typischen Landschaftskulissen die Besonderheiten Großbritanniens und Irlands sowie den speziellen Lifestyle der Inseln erleben. Die Blütenpracht tausender Blumen und Pflanzen, Hintergrundkulissen mit Schlössern und Landsitzen sowie die Landschaft des südenglischen Cornwall sollen etwas vom romantischen Flair der Rosamunde Pilcher-Filme in die Messehalle zaubern. Darüber hinaus stellt sich Nürnbergs schottische Partnerstadt Glasgow vor.
Urlaubstipps von der Naherholung bis zur Fernreise bietet der Internationale Reisemarkt auf der „Freizeit“, in dem Reiseveranstalter, Reisebüros und Fremdenverkehrsregionen aus dem In- und Ausland für jede Art von Urlaub das passende Angebot im Gepäck haben – ob Flugreise, Busreise, Bahnreise, Kreuzfahrt oder Urlaub mit dem eigenen Auto. Auch diesmal bilden die deutschen und europäischen Urlaubsziele den Schwerpunkt.
Camping und Caravaning, Wassersport und andere Outdoorsportarten sind weitere Schwerpunkte der Freizeitmesse. Der AutoSalon, die einzige PS-Schau dieser Art in Bayern, widmet sich den neuesten Automobilien, Motorrädern und Zubehörangeboten und zeigt Sonderpräsentationen zu den Themen Autotuning, Car-Media und Motorsport.