Telefon: +49 911 1335-1335

Hein Gericke

Nürnberger Shop unter den Top Ten

Die Marke Hein Gericke und der jährlich erscheinende Katalog des europaweit tätigen Unternehmens genießen bei vielen Motorradfahrern Kultstatus. Seit über 35 Jahren gibt es bereits Motorradzubehör und –bekleidung aus diesem Hause, der Hein Gericke Shop in Nürnberg feierte vor kurzem sein 25-jähriges Jubiläum.

Geleitet wird das Geschäft, das in der Leyher Straße gegenüber dem Großmarkt zu finden ist, seit zwei Jahren von Heike und Horst Simon aus Zirndorf. Sie sind als Einzelhändler keine Unbekannten und haben mit ihrem früheren Geschäft vor sechs Jahren den „Deutschen Fruchtpreis“ für die vorbildliche Führung eines Lebensmittelfachgeschäftes gewonnen. Mit dem Hein Gericke Shop haben sie nun ihr Hobby zum Beruf gemacht. Im Herbst letzten Jahres wurde ein Ausbildungsplatz neu geschaffen, so dass jetzt auch der angehende Einzelhandelskaufmann Andreas Kraft zum siebenköpfigen Team gehört.

„Trotz der seit Jahren rückläufigen Zulassungszahlen im Zweiradbereich konnten wir den Umsatz noch steigern“, erklärte Horst Simon. Von über 400 Motorrad-Shops, die in einer Studie der US-Muttergesellschaft Fairchild getestet wurden, habe man sich auf Platz sieben der besten deutschen Läden platziert, unter den Gericke Shops sogar auf Platz zwei. Zum Erfolg tragen nach Aussagen von Heike und Horst Simon, die seit kurzem auch eine Ski- und Snowboard-Kollektion anbieten, mehrere Faktoren bei: Etwa die Präsenz der Inhaber im Laden, attraktive Präsentation, aber auch intensives Nachdenken über Verbesserungsmöglichkeiten.

Externer Kontakt: nuernberg@hg-shop.com
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2006, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick