Telefon: +49 911 1335-1335

Reisezentrum Dr. Krugmann

Mehr Services für Firmenkunden

Die Reisezentrum Dr. Krugmann GmbH aus Erlangen wird seit Frühjahr letzten Jahres von Christian Riedl als neuem Geschäftsführer geleitet. Er hatte die 1968 gegründete Reisebürokette vom Vorbesitzer übernommen, der sich aus Altersgründen zum Verkauf entschlossen hatte. Die 23 Mitarbeiter in den fünf Büros (Herzogenaurach, Bamberg, Nürnberg sowie zwei in Erlangen) decken die Bereiche Pauschaltouristik, Kreuzfahrten, Gruppen-, VIP- und Incentive-Reisen sowie Rund- und Studienreisen ab. Zudem verkaufen sie IATA-Flugtickets und als DB-Agentur auch Bahnfahrkarten.

Verstärkt will sich Riedl dem Firmenkundengeschäft widmen, wobei er vor allem mittelständische Unternehmen im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen anspricht. Organisiert werden u.a. so genannte Incentive-Reisen, zu denen die Firmenkunden Geschäftspartner oder Mitarbeiter einladen. Gegenüber den großen Reisebüroketten wolle man sich als unabhängiger Dienstleister behaupten, bei dem der Kunde dauerhaft einen persönlichen Ansprechpartner finde. Profilieren wolle sich das Reisebüro auch durch hohe Beratungsqualität, die durch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter etwa in den Bereichen Verkauf und Produkt gewährleistet werde. Nach Worten Riedls ermöglicht die Zugehörigkeit zur Derpart-Franchisegruppe, dass preiswerte Linienflugscheine im Angebot sind und Zugriff besteht zu international agierenden Partnern wie Radius, über den die Reisebüros für ihre Firmenkunden weltweit günstige Hotelraten erhalten. Zu den langjährigen Kunden der Reisebürokette Dr. Krugmann gehören u.a. die Universität Erlangen-Nürnberg, internationale Speditionen und zahlreiche weitere mittelständische Betriebe. Eine weitere Zielgruppe, um die sich Riedl noch stärker kümmern will, sind jüngere Reisende: Deshalb bemüht sich seine Reisebürokette um eine Lizenz, die zur Ausstellung von internationalen Studentenausweisen berechtigt. Forciert werden soll der Verkauf preisreduzierter Flug- und Hotel- sowie Mietwagentickets.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit organisiert Riedl mit anderen Unternehmen gemeinsame Marketing-Aktionen. In diesem Jahr sind Abendveranstaltungen geplant zum Thema Wracktauchen und Tauchreviere zusammen mit dem TauchSportClub Scubuddies Erlangen oder eine Diashow über die Fahrt mit einem Postschiff zum Nordkap.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick