Telefon: +49 911 1335-1335

sontowski & partner

Gesellschaft investiert in Handelsimmobilien

Der Erlanger Immobilienentwickler und Fondsanbieter Sontowski & Partner hat eine Immobilien-AG gegründet, die bundesweit in Einzelhandelsimmobilien investiert. Die S&P German Retail Reit AG (GRR) will 500 Mio. Euro in den nächsten Jahren investieren und mit einem Fremdkapitalanteil von ca. 80 Prozent finanzieren. Darlehensgeber seien deutsche Banken.

GRR investiert in bestehende und neue Einzelhandelsimmobilien, z.B. in Lebensmittelmärkte, Verbrauchermärkte und Fachmarktzentren. „Wir können sowohl die Expansionsstrategien der Handelkonzerne über Sale-and-Lease-back-Transaktionen investiv begleiten als auch Einzelobjekte direkt vom Bauträger ankaufen“, sagt Vorstand André Langmann. Aufsichtsrat Klaus-Jürgen Sontowski hatte als Gründungsaktionär bereits die auf deutsche Gewerbeimmobilien spezialisierte Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA (DIC) mitgestaltet.

Die erste Tranche von 150 Mio. Euro steht bereit, um in überwiegend neue Immobilien mit langfristigen Mietverträgen investiert zu werden. Die Akquisiteure der GRR AG haben bereits ein Dutzend Objektankäufe getätigt, darunter sieben Netto-Märkte, die direkt vom Entwickler übernommen wurden. Zudem wurden zwei neu errichtete Fachmarktzentren in Bayern und in Sachsen für insgesamt rund 4,6 Mio. Euro akquiriert. Innerhalb des ersten Halbjahres 2006 soll das Handelsportfolio von GRR auf fast 70 Mio. Euro wachsen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick