Telefon: +49 911 1335-1335

Schuster & Walther

Lösungen für komplexe IT-Aufgaben

Mit einem Fachforum feierte die Nürnberger Schuster & Walther Gruppe vor kurzem ihr 80-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen wurde 1925 von Hans Schuster und Hans Walther als Anbieter klassischer Bürotechnik gegründet, heute agieren die 110 Mitarbeiter als Projektpartner und Dienstleister für anspruchsvolle Aufgabenstellungen der Informationstechnologie.

Die Schuster & Walther IT-Business AG ist nach Worten von Vorstand Dirk von Vopelius das „Flaggschiff“ der Firmengruppe, das sich auf die Kerngeschäftsfelder Systemintegration, Business Software und technischen Support konzentriert. Bewusst arbeite man mit wenigen ausgewählten Herstellern zusammen, mit denen teilweise bereits jahrzehntelange Partnerschaften bestehen. Bei allen Partnern habe man den höchsten Zertifizierungsstatus erreicht, so dürfe man sich beispielsweise „Microsoft Gold Partner“ nennen. Ein weiterer wichtiger Partner ist Fujitsu Siemens. Zu den Kunden zählen u.a. mittelständische Unternehmen, Rechenzentren großer Unternehmen sowie Steuer- und Anwaltskanzleien, die in enger Kooperation mit der Nürnberger Datev betreut werden.

Laut von Vopelius, der einer von vier Gesellschaftern des Familienunternehmens ist, wurden in letzter Zeit zahlreiche Neukunden hinzugewonnen, etwa kleine und mittlere Unternehmen, die mit ihren bisherigen Partnern an Grenzen gestoßen seien, sowie Großunternehmen mit sehr speziellen Anforderungen. Zudem stelle man in den letzten Monaten eine deutliche Zunahme der Investitionstätigkeit fest.

Zur Gruppe, die im letzten Geschäftsjahr (Stichtag 30. September 2005) rund 20 Mio. Euro umsetzte, gehören auch die Firmen page one GmbH, ein Spezialist für Druck- und Kopiersysteme, und die paperdrive GmbH, die Maschinen für die Papier- und Etikettenverarbeitung vertreibt.

Begonnen hatte die Gruppe, die heute außer am Stammsitz in der Schwabacher Straße noch Standorte in Bayreuth und Würzburg unterhält, in der Nürnberger Altstadt als Generalvertretung von Triumph-Schreibmaschinen. Mit dem Aufkommen der elektronischen Datenverarbeitung verlegte sich Schuster & Walther nach und nach auf dieses Geschäftsfeld.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick