Telefon: +49 911 1335-1335

Iliotec / KQV / Rotovolt / Siemens Power Transmission and Distribution

Sonnige Zeiten für den "Club"

Rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft ging auf dem easyCredit-Stadion eine große Solarstrom-Anlage in Betrieb. Nach Angaben der Betreiber ist es die größte Photovoltaik-Anlage auf einem der WM-Stadien. Über 1 000 Quadratmeter des Süd- und des Westdaches wurden mit Solarzellen bestückt, deren Solarstromausbeute von bis zu 140 Kilowatt in das öffentliche Netz eingespeist wird.

Generalunternehmer der Anlage war die Siemens Power Transmission and Distribution (PTD), die auf Entwicklung, Lieferung, Bau und Wartung von Solarstrom-Projekten in aller Welt spezialisiert ist und die die Anlage auf dem Stadiondach projektiert hat. Montiert wurden die Solarmodule von der Nürnberger Niederlassung der in Regensburg ansässigen Iliotec Solar GmbH.

Finanziert wird das Projekt von den Karstadt-Quelle-Versicherungen im Rahmen des Fondsprojekts „Solarpark Franken“. Eingebunden war außerdem die auf erneuerbare Energien spezialisierte Schwabacher Firma Rotovolt GmbH.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick