Telefon: +49 911 1335-1335

VitaDomus

Service für Senioren

Seit Januar 2006 steht Senioren und deren Angehörigen eine neue Dienstleistung zur Verfügung. Unter dem Namen VitaDomus bietet die Diplom-Sozialpädagogin Monika Mehringer eigenen Worten zufolge ein „ganzheitliches Betreuungskonzept“ an. Angehörige, die sich aus fachlichen, zeitlichen oder räumlichen Gründen nicht ausreichend um ihre Eltern kümmern können, haben die Möglichkeit, täglich eine Senioren-Assistentin in deren Haus kommen zu lassen.

Wissenschaftliche Untersuchungen hätten gezeigt, dass leichtes, aber gezieltes Training ausreichend ist, den Alterungsprozess auf körperlicher, geistiger und sozialer Ebene zu verzögern, so Mehringer. Das Ziel von VitaDomus sei es, die Leistungsfähigkeit der älteren Menschen zu erhalten, so dass sie möglichst lange zu Hause leben können. Am Ende jeder Woche erhalten die Angehörigen einen Wochenbericht über die durchgeführten Tätigkeiten. Darin enthalten sind alle Aktivitäten, die nach dem individuellen Betreuungskonzept gemeinsam umgesetzt wurden. Ebenfalls aufgeführt sind Besonderheiten und die geleisteten Stunden. Wichtig sei zudem, dass die Angehörigen in anstehende Entscheidungen mit eingebunden würden. Eine weitere Dienstleistung von VitaDomus ist die so genannte „Wohnformanalyse“: Die Wohnung oder das Haus der Senioren wird analysiert und es werden Vorschläge gemacht, wie sich das Leben in den eigenen vier Wänden sicherer und komfortabler machen lässt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick