Telefon: +49 911 1335-1335

Zoomio

Software für Marketing-Kampagnen

Die Zoomio Deutschland GmbH in Nürnberg, nach eigenen Angaben einer der führenden Software-Entwickler von „.Net“- und Web-basierten Lösungen für Marketing-Automatisierung, rechnet in diesem Jahr mit einer Vervierfachung des Umsatzes. Nach Aussage der beiden Geschäftsführer Ingo Marggraf und Matthias Bär kamen innerhalb weniger Monate 20 neue namhafte Kunden hinzu. Die Zahl der Mitarbeiter wurde deshalb binnen weniger Wochen auf jetzt 20 verdoppelt. Auf der Referenzliste von Zoomio stehen u.a. KarstadtQuelle Information Services, Nike und F-Secure.

Weil die Nachfrage für Kampagnenmanagement-Software und Marketing-Services weiter stark steigt, soll die Zahl der Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktion bis zum Jahresende weiter auf 50 bis 60 wachsen. Viele der neuen Teammitglieder werden im neuen Service-Center tätig sein, das das Software-Haus derzeit aufbaut. Die Zoomio Deutschland GmbH, die wegen der starken Expansion ihre Räumlichkeiten im „High Tech Center Nord“ in den letzten Monaten stark vergrößerte, betreut von Nürnberg aus Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung ihrer Kunden unterstützen und dafür datengestütztes Multi-Channel-Marketing einsetzen: So beschreiben die beiden Geschäftsführer die Kernkompetenz von Zoomio. Strategisches Ziel sei dabei die Senkung der Kosten pro Kunden- und Interessenten-Kontakt und somit eine Reduzierung der Vertriebskosten. Zentrales Produkt ist die Kampagnen-Software „MyMarketingMachine“, die es den Kunden ermöglicht, Marketing-Kampagnen einfach zu planen und effektiv durchzuführen. Das Besondere dabei: Es handelt sich um eine integrierte Lösung, die alle in Vertrieb und Marketing genutzten Kommunikationskanäle (z.B. E-Mail, Telefon, Direktmarketing) abbildet und steuerbar macht („Multi-Channel-Marketing“). „Laut Expertenmeinung gibt es derzeit kein vergleichbares Produkt auf dem Markt“, so Marggraf und Bär über diese ASP-Lösung für die Vertriebs- und Marketingkommunikation, die in diesem Jahr den Innovationspreis für Marketing und Kommunikation der Initiative Mittelstand gewann. Die von Zoomio entwickelte Software wurde, so die Jury, als „eine der innovativsten und für den Mittelstand interessantesten Lösungen“ ausgezeichnet.

Neben der Kampagnen-Software unterstützt Zoomio die Kunden auch durch Beratung und Workshops zum Thema Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen, Kampagnen-Management und Methodik des Multi-Channel-Marketing. Die Nürnberger Marketing-Spezialisten arbeiten mit einer Reihe von IT-Systemhäusern, Direktmarketing-Agenturen, IT-Consultants und klassischen Werbeagenturen zusammen, die meisten der Partner sind in der Region Nürnberg ansässig.

Die Zoomio Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Zoomio A/S mit Sitz in Kopenhagen. Als unabhängiger Software-Entwickler und globaler Partner von Microsoft im Bereich Kundenbindungsmanagement (CRM) ist das 2002 als Zusammenschluss eines internationalen Teams von Verkaufs-, Marketing- und Technologie-Spezialisten gegründete Unternehmen Zoomio A/S heute mit eigenen Niederlassungen in Dänemark, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, USA, Australien und Deutschland tätig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick