Telefon: +49 911 1335-1335

Miele Panitz

Individuelle Konzepte für Küche und Essbereich

„Wir sehen uns nicht als Verkaufsstelle für Küchen und Haushaltsgeräte, sondern wir bieten unseren Kunden komplette Einrichtungslösungen.“ So umschreibt Peter Panitz, Geschäftsführer der Panitz Küchen und Hausgeräte GmbH in Nürnberg, seine Geschäftsphilosophie. Deshalb arbeitet das 1998 gegründete Unternehmen mit Architekten zusammen, zieht auf Wunsch des Kunden auch eine Feng-Shui-Beraterin hinzu und vermittelt sogar eine Künstlerin, die passend zur neuen Küchenfront Ölgemälde entwirft. Für Aufsehen bei einer regionalen Verbrauchermesse sorgte die wohl kleinste Singleküche der Welt, die in Kooperation mit dem Deutschen Naturwerkstein Verband entstanden war: Der von mehreren Seiten zugänglichen Block enthielt auf nur 1,4 Quadratmetern Grundfläche eine funktionstüchtige Küche.

Peter Panitz, der das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Anne und Sohn Sascha leitet, war 1998 in der Rollnerstraße 97 mit drei Mitarbeitern gestartet. Heute sind sieben Personen für den Spezialisten rund um die Bereiche Küche und Esszimmer aktiv, in nächster Zeit sollen zwei weitere zum Team hinzukommen. Der Umsatz des Unternehmens, das im April 2004 in neue größere Geschäftsräume ebenfalls in der Rollnerstraße umgezogen ist, hat sich seit der Gründung verdreifacht.

„Angetreten sind wir als reiner Miele-Spezialvertragshändler“, so Peter Panitz. Vertrieben werden alle Produkte der Firma Miele – vom Staubsaugerbeutel über gewerbliche Großgeräte bis zur Küche, die Miele seit 32 Jahren im westfälischen Warendorf produziert. Im Juli dieses Jahres ist als zweite Küchenmarke Poggenpohl hinzugekommen, für die Panitz sich nun ebenfalls als Stützpunkthändler engagiert. Zur Produktpalette gehören außerdem weitere Produkte wie Esszimmer-Möbel, Zubehör, Leuchten, Barhocker und vieles mehr. Ein wichtiges Geschäftsfeld ist die Koordination kompletter Küchenrenovierungen, die in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gewerken realisiert wird.

„In unserer Ausrichtung als Miele-Spezialist haben wir eine Sonderstellung und decken damit den gesamten Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen ab“, erklärt Panitz. Hinzu komme, dass der Standort Nürnberg auch von Miele sehr hoch eingeschätzt werde. Der Blick von Miele Panitz geht aber mittlerweile auch weit über die Region Nürnberg hinaus: Geschäftspartner hat die Firma u.a. in Spanien, Italien, Schweiz, England, Tschechien, Polen und sogar Moldawien. Die Auslandsprojekte machen laut Panitz zwar bisher nur einen geringen Anteil am Gesamtumsatz aus, er steige aber stetig.

Auf Grund der zahlreichen Aktivitäten wurde Miele Panitz bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. für vorbildliches Engagement im Fachhandel. Laut der Fachzeitschrift „Schöner Wohnen“ (Ausgabe 6/2006) gehört die Nürnberger Firma zu den 200 besten Küchenstudios Deutschlands.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick