Telefon: +49 911 1335-1335

Klimperbein

Musikverlag für Groß und Klein

Der Klimperbein Musikverlag in Hersbruck wurde vor fünf Jahren eher zufällig gegründet: Inhaberin und Musikpädagogin Lotte Dietzfelbinger-Roy wollte ihr Konzept der Elementaren Musikpädagogik „Euline Klimperbein“ an einen Verlag verkaufen, die Verhandlungen scheiterten jedoch. Deshalb entschloss sie sich mit ihrem Ehemann Helmut Roy im Jahr 2002, kurzerhand einen eigenen Verlag zu gründen. Denn sie wollten dieses Konzept der musikalischen Früherziehung, das sich an Eltern-Kind-Gruppen, Kindertagesstätten und Grundschulen richtet und das vom VdM Verlag deutscher Musikschulen mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet wurde, auf jeden Fall vertreiben.

Seitdem widmet sich der Klimperbein Musikverlag, der drei feste und zwei zeitweise tätige Mitarbeiter beschäftigt, der anspruchsvollen Musikpädagogik für Groß und Klein. Mittlerweile sind 14 Titel herausgegeben worden, u.a. Bücher zu Bewegungs- und Tanzlehre oder das kürzlich erschienenen Erlebniskonzert „Wilhelmine Pinguine“ für Kinder. Lotte Dietzfelbinger-Roy, die von 1985 bis 2005 als Lehrkraft für Blockflöte und Musikalische Früherziehung an der Musikschule Nürnberg tätig war, richtete vor einem Jahr in Hersbruck zudem ihre eigene „Musikwerkstatt“ ein: Sie bringt nicht nur die Zeichnungen für ihre Liederhefte, Musikbüchlein, Märchen, Singspiele und Konzerte samt Kompositionen zu Papier, sondern unterrichtet mit ihrem Konzept auch selbst Eltern-Kind- und Kindergruppen in musikalischer Früherziehung. Zudem hält sie in Hersbruck und in ganz Deutschland Seminare für Musikpädagogen und Erzieher über dieses Thema ab. Weil es hierzu wenig fundiertes Lehrmaterial gebe, stoße dieses Angebot auf große Resonanz.

Seit Jahren arbeitet Lotte Dietzfelbinger-Roy mit dem „Erfahrungsfeld der Sinne“ in Nürnberg zusammen. Ein Projekt war auch in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Bernhard Gortheil das Erlebniskonzert „Wilhelmine Pinguine“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick