Telefon: +49 911 1335-1335

AeraTeam

Personalberatung und IT-Outsourcing

Die AeraTeam Unternehmens- und Personalberatung in Nürnberg wurde vor zehn Jahren von Michael Rohrbach gegründet. Der gelernte Bankkaufmann hatte vor der Selbstständigkeit 23 Jahre bei drei Großbanken gearbeitet, zuletzt als Direktor für Organisation und Personal. Entsprechend seiner früheren Tätigkeiten legte er beim Start Schwerpunkte auf Zahlungsverkehrsprojekte, die er mit Banken, Sparkassen, Softwarehäusern und Dienstleistern im In- und Ausland abwickelt, sowie auf die Personalberatung.

Vor sechs Jahren bezog Rohrbach größere Räumlichkeiten in Nürnberg und stellte seiner Unternehmens- und Personalberatung den Namen AeraTeam voran. Mittlerweile liegt der Fokus der inhabergeführten Firma, die Mitglied im BDU (Bund Deutscher Unternehmens- und Personalberater) ist, auf der Personalberatung. „Nach einem Einbruch, der mit dem Ende des Internet-Hypes einher ging, konnten wir in den letzten Jahren mehr als gut aufholen“, so Rohrbach, der im zehnten Jahr nach der Firmengründung auch seinen 50. Geburtstag beging. Auch in den bisherigen Monaten des laufenden Geschäftsjahres liege man „innerhalb des ehrgeizig gesteckten Zieles 2006“. Man habe dieses Ergebnis trotz der immer schwieriger werdenden Suche nach qualifizierten, wechselwilligen und mobilen Kandidaten erreicht. In der Personalberatung sind neben dem Inhaber noch zwei externe Berater sowie zwei externe „Researcher“ dauerhaft für AeraTeam tätig. Die Kunden kommen u.a. aus den Branchen Automobilindustrie, Telekommunikation, Elektroindustrie, Finanzdienstleistung und Beratung.

Ein weiteres Geschäftsfeld ist das Outsourcing von Projekten in der Informationstechnik, seit fünf Jahren besteht deshalb eine Off-Shore-Partnerschaft mit der indischen Firma NuNet Technologies. „Wir wollen unseren Kunden durch die beiden Geschäftsbereiche einen zeitgemäßen Beratungsansatz bieten: Einerseits die Suche nach Führungskräften in der Personalberatung, andererseits der Ausgleich von Spitzenbelastungen durch das Outsourcing“, so Rohrbach. Zurzeit werden mit dem indischen Partner zwei auf mehrere Jahre angelegte Großprojekte abgewickelt, 17 Mitarbeiter sind dafür in Indien tätig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 81

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick