Telefon: +49 911 1335-1335

november

Biotech-Unternehmen meldet Insolvenz an

Die Entwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft november AG hat Insolvenzantrag gestellt. Vom Amtsgericht Fürth wurde Volker Böhm von der Kanzlei Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Biotechnologie-Unternehmens bestellt. Kurzfristig sei eine sofortige Wertberichtigung wesentlicher Bilanzpositionen nötig gewesen, was eine akute Überschuldung einhergehend mit einer drohenden Zahlungsunfähigkeit zur Folge gehabt habe, teilte der Insolvenzverwalter mit.

Gespräche mit Investoren    
Seit der Gründung im Jahr 1996 war das seit 2000 börsennotierte Unternehmen in den Geschäftsfeldern Produktsicherheit, Markenschutz sowie Diagnostik tätig. Wie Insolvenzverwalter Böhm weiter mitteilte, habe sich november bereits seit längerem in Gesprächen mit potenziellen Investoren, insbesondere für ihre Tochtergesellschaften, befunden. Diese Kontakte sollen nun intensiviert werden. Auf Grund der hohen Attraktivität der von der november-Gruppe entwickelten Technologien sehe man gute Chancen für die Investorensuche.

Die AG, deren Gründer Dr. Wolf Bertling erst Anfang September den Vorstandsvorsitz an Reinhard Schüren übergeben hatte, setzte im Geschäftsjahr 2005 mit 66 Mitarbeitern rund 7,8 Mio. Euro um, der Konzernverlust wurde mit 1,1 Mio. Euro angegeben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick