Telefon: +49 911 1335-1335

Insign

Werbung für Friseursalons

Die Agentur Insign Grafik & Design aus Oberdachstetten erarbeitet Werbeideen vorrangig für Friseur-Salons in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Das Team besteht aus einem Kommunikationsdesigner, einer Mediengestalterin, einer Medienfachwirtin und einer Buchhaltungskraft, außerdem begannen in diesem Herbst zwei Azubis ihre Ausbildung.

Die Agentur wurde 2001 als Tochter der Unternehmensberatung Schaefer & Partner Consulting gegründet, zu deren Mandanten zahlreiche Friseurgeschäfte zählen. Diese hatten bereits lange vor der eigentlichen Agenturgründung zusätzlich zur betriebswirtschaftlichen Beratung nach werbefachlicher Unterstützung gefragt, weshalb schon 1989 der Kommunikationsdesigner Gerd Bauer in das ebenfalls in Oberdachstetten ansässige Consulting-Unternehmen eingetreten war. Beratung und Werbung können von beiden Firmen aus einer Hand angeboten werden, beispielsweise wenn es darum geht, Marketing-Aktivitäten zur Kundenbindung und Kundengewinnung zu entwickeln.

Bereits 35 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt Insign mit ausländischen Geschäftspartnern, die vor allem aus Österreich und der Schweiz kommen. Doch auch für Kunden in Griechenland und in der Türkei wurden schon Marketing-Konzepte erarbeitet. Trotz der zunehmend internationalen Ausrichtung liegt Agenturleiterin Nadine Wolshöfer, die vor kurzem ihre Qualifizierung als Medienfachwirtin IHK abgeschlossen hat, die regionale Verankerung am Herzen. Deshalb arbeitet Insign mit Druckereien aus Mainbernheim, Dinkelsbühl und Erlangen zusammen und bezieht das Papier von einem Lieferanten aus Nürnberg. Diese Nähe zu den Geschäftspartnern gewährleiste eine schnelle, zuverlässige und qualitativ hochwertige Arbeit.

Zu den Dienstleistungen von Insign, die sich als „Full-Service-Agentur“ versteht, gehören die Gestaltung aller Werbemittel (z.B. Visitenkarten, Textilien, Messestände, Gutscheine), die Konzeption von durchgängigen Firmenauftritten (Corporate Design) sowie Verpackungs- und Produktdesign. So wurde in Oberdachstetten das Werbekonzept für die Haarkosmetik-Serie „Miée“ aus dem Hause CCT-Cosmetics kreiert. Als zukunftsträchtiges Geschäftsfeld sieht Nadine Wolshöfer das Direktmarketing, da zahlreiche Kunden Mailing-Aktionen durchführen und deshalb Unterstützung für personalisierten Druck und Versand benötigen. Ein neues Konzept der Agentur ist „ad insign“, das den Kunden für eine monatliche Pauschale regelmäßig neue Werbeideen anbietet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick