Telefon: +49 911 1335-1335

Metzler Technik

Gebäude komplett von der Sonne beheizt

Die Metzler GmbH & Co. KG, die auf Gebäudetechnik, Umwelt- und Automatisierungstechnik spezialisiert ist, heizt ihr Betriebsgebäude in Neustadt a.d. Aisch seit kurzem vollständig mit Solarenergie. Um Büro, vier Wohnungen, Produktions- und Lagerhalle zu versorgen, wurden zwei Photovoltaikanlagen und eine thermische Solaranlage installiert. Bereits bei der Errichtung des Gebäudes im Jahr 1990 sei darauf geachtet worden, dass dieses Zukunftsprojekt möglich wurde.

Als Heizungssystem wurden drei Wärmepumpen installiert, das Bürogebäude und die Wohnungen erhielten eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung, die zudem im Sommer über einen Erdkollektor als Kühlung betrieben wird. Bei der Produktionshalle wurde eine Sole-Wasser-Wärmepumpe und bei der Lagerhalle eine Sole-Luft-Wärmepumpe eingesetzt. Die Funktionsweise: Mittels eines Erdkollektors, der auf einem angrenzenden Grundstück montiert ist und der 75 Prozent der benötigten Heizenergie liefert, wird die im Erdreich gespeicherte Sonnenenergie als Wärmequelle genutzt. Für den Antrieb der Wärmepumpen werden im Jahr 14 000 Kilowattstunden elektrische Energie benötigt. Auch dieser Strom wird regenerativ erzeugt, nämlich über die beiden Photovoltaik-Anlagen, die darüber hinaus ins öffentliche Netz einspeisen. Die beiden thermischen Solaranlagen unterstützen die Heizungssysteme für das Bürogebäude und die Produktionshalle.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2007, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick