Telefon: +49 911 1335-1335

Dr. Schuhmann Gruppe

Mehr als nur Steuerberatung

Als mittelständisches Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Steuern und Recht hat sich die Fürther Dr. Schuhmann Gruppe (DSG) einer konsequenten Mittelstandsorientierung verschrieben. Das Unternehmen wurde bereits Ende der 60er Jahre von den Steuerberatern Dr. Walter Schuhmann und Siglinde Schuhmann in Fürth gegründet. Anfang der 80er Jahre expandierte die DSG mit der Gründung mehrerer Gesellschaften im gesamten Bundesgebiet, nach der Wiedervereinigung entstanden weitere Niederlassungen in den neuen Bundesländern. Heute ist das Unternehmen an 50 Standorten deutschlandweit vertreten.

Im Mittelpunkt des Leistungsspektrums der DSG stehen neben der Steuerberatung auch die Rechtsberatung, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung. Die Fürther Beratungsgruppe sieht die Zukunft in einem ganzheitlichen Betreuungsansatz, der über die klassische Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung hinausgeht. Diese Herangehensweise gewährleistete, dass Unternehmen, die nicht über eine eigene Steuer- oder Rechtsabteilung verfügen, eine lückenlose Betreuung in allen Beratungsfeldern erhalten. Neben Finanz- und Lohnbuchhaltung, Jahresabschluss und Steuererklärung beraten die Experten auch bei der Wahl der Rechtsform, bei Firmenübergabe, Einstellung von Geschäftsführern, Vertragsgestaltung, Optimierung von Geschäftsprozessen, Controlling, Krisenmanagement usw. Die Berater an den verschiedenen Standorten können bei komplexen Themen auf die Spezialisten der Fürther Zentrale zurückgreifen (z.B. Fachanwälte, Kreditreferenten, vereidigte Buchprüfer, Steuerfachleute), um gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten.

Im vergangenen Jahr sind die Steuerberatungsgesellschaften der DSG eigenen Angaben zufolge zum zweiten Mal in Folge unter den Top 40 der besten Kanzleien aufgeführt worden. Das ergab sich aus einer Umfrage, zu der 9 000 im Online-Verzeichnis des Deutschen Steuerberaterverbandes gelistete Steuerkanzleien angeschrieben wurden und die in Focus-Money 35/2006 veröffentlicht wurde.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick