Telefon: +49 911 1335-1335

Unix Rent

Autovermieter jetzt auch mit Carsharing

1994 wurde die Unix Rent Autovermietung und Logistik GmbH in Schwaig bei Nürnberg mit zehn Fahrzeugen gegründet. Heute hat der Dienstleister, der sich an Firmen- und Privatkunden wendet und sein Einzugsgebiet im Raum Nürnberg, Fürth und Erlangen sieht, einen Fuhrpark mit rund 70 Pkw, Kleinbussen und Lkw. Geschäftsführer Robert Lachmann beschäftigt zehn Mitarbeiter (davon einen Auszubildenden). Zum Unternehmen, das Berufspraktika für Schüler der Fachoberschule Nürnberg anbietet, gehört auch eine Niederlassung in Forchheim. Die Firma ist als freier Lizenznehmer dem Verband der Europa Service Autovermietung angeschlossen.

Seit Januar 2007 ist Lachmann Lizenznehmer des Konzepts „Drive-Carsharing“, das bereits bei Gründerwettbewerben erfolgreich war und mit dem er das klassische Vermietgeschäft um Carsharing ergänzt hat. „Drive-Carsharing“ bedeutet, dass man sich einmal anmeldet und rund um die Uhr Auto fahren kann. Der Service wird von den angeschlossenen Partnern in fast 90 Städten im Bundesgebiet angeboten. Die Fahrzeuge können rund um die Uhr über das Internet gebucht werden, mit einer Kundenkarte werden die Wagen geöffnet. Auch dieser Service richtet sich an private und Unternehmenskunden gleichermaßen, zur Zielgruppe gehören laut Lachmann u.a. Studenten, Innenstadtbewohner, Verbände, Existenzgründer sowie andere Firmen und deren Mitarbeiter. Die Fahrzeuge stehen am Firmensitz der Unix Rent Autovermietung zur Verfügung. Bei entsprechendem Mietvolumen werden sie auch direkt vor Ort in Firmenparks, Wohngebieten und an Verkehrsknotenpunkten stationiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick